Beim verkaufsoffenen Sonntag am 29. September in Schopfheim sind fast alle Geschäfte der Innenstadt beteiligt. Die Scheffelstraße soll dieses Mal als Veranstaltungsort noch mehr integriert werden.
Die Veranstalter, der Gewerbeverein Fokus Schopfheim und die Initiative Schopfheim Aktiv, sorgen auch in diesem Jahr wieder für zusätzliche Attraktionen in der Innenstadt. Weit über 10.000 Euro wurden dafür aufgewendet.
So gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz und Musik, Mitmachaktionen, Speis und Trank. Auf der Bühne an der Einmündung zur Feldbergstraße spielen die Knaschtbrüder Jeannot und Christian Weißenberger alemannische Lieder. Auf der Lkw-Bühne am Marktplatz sorgt das Trio Schnappschuss für Unterhaltung. Das Radio Freies Wiesental spielt im Pflughof Hits und hat auch den ein oder anderen überraschenden Liveact dabei.
Um die Scheffelstraße noch mehr zu beleben, gibt es dort dieses Mal eine weitere Bühne, auf der die Band Son Como Son lateinamerikanische Musik spielt. Und auch ein weiterer Publikumsmagnet macht Station in der Scheffelstraße: Die Tanzschule Move Dancebase tritt dort gegen 14 Uhr auf. Weitere Auftritte der Move Dancebase in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen gibt es um 13 Uhr und 15 Uhr im Pflughof. Dort steht auch ein überdimensionaler Würfel in Menschengröße, der von den kleinen Besuchern mit herbstlichen Motiven bemalt werden kann. Für die Erwachsenen stehen wieder die gemütlichen Lounge-Möbel bereit. Der Eingangsbereich zur Scheffelstraße wird gesäumt von einem Foto-Point vor dem Uehlin-Gelände.
In der Vergangenheit hat der Einkaufssonntag bei schönem Wetter tausende Besucher in die Stadt gelockt. Eine Passanten-Zählstation hatte zuletzt für das Fest 18.000 Bewegungen registriert.