- Anzeige -

Hans-Thoma-Fest in Bernau: Kultur und Brauchtum

Fr, 11. August 2023

Anzeige Hans-Thoma-Preisverleihung, Festumzug, Blasmusik und Trachtentanz, Party und Kulinarisches, Helikopter-Rundflug: Abwechslungsreiches Programm am Wochenende

Auch in diesem Jahr werden wie hier 2018 wieder viele Kinder beim Festumzug mit dabei sein. FOTO: ULRIKE SPIEGELHALTER

Jedes Jahr am zweiten Augustwochenende ehrt die Gemeinde ihren großen Sohn Hans Thoma mit einem dreitägigen Fest. Kunst, Kultur und Brauchtum stehen dabei im Mittelpunkt. Von Samstag, 12. August, bis Montag, 14. August, erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Festprogramm. Höhepunkte werden die Verleihung des Hans-Thoma-Preises an den Künstler Marcel van Eeden und der Festumzug sein.

Um 1900 war Hans Thoma (1839 bis 1924) der beliebteste Landschaftsmaler in Deutschland. Mit seinen idyllischen Landschaftsgemälden eroberte er die Herzen. Vielfach hat Hans Thoma seinen Heimatort und und den Schwarzwald auf die Leinwand gebannt. Mit dem Hans-Thoma-Fest, das sich mit seiner Mischung aus Kunst, Kultur, Brauchtum und Unterhaltung wesentlich von anderen Festen unterscheidet, ehrt Bernau den im Ortsteil Oberlehen geborenen und aufgewachsenen Künstler nun schon zum 75. Mal.

Kunstfreunde und Freunde der Musik und des Brauchtums werden auch in diesem Jahr beim Hans-Thoma-Fest auf ihre Kosten kommen, denn das Festprogramm bietet für alle etwas. Zum Festauftakt am Samstag stehen ab 19.30 Uhr im Festzelt am Sportplatz zwischen den Ortsteilen Innerlehen und Dorf Blasmusik und Trachtentanz mit dem Musikverein Bernau, der Trachtengruppe Bernau und der Line Dance Jugendgruppe Bernau auf dem Programm. Anschließend ist Party angesagt, die Oktoberfest- und Partyband Bergluft wird die Bühne rocken und das Festzelt zum Kochen bringen. 

Der Festsonntag beginnt um 9.15 Uhr mit dem gemeinsamen Einzug in die Pfarrkirche St. Johann im Ortsteil Innerlehen, es schließt sich ein ökumenischer Gottesdienst, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, an. Einer der Höhepunkte des Festwochenendes steht um 10.30 Uhr im Kurpark an: Der Festakt, bei dem der Hans-Thoma-Preis an den niederländischen Künstler Marcel van Eeden verliehen wird. Im Anschluss an die Feierstunde wird die Ausstellung ,,1898“ mit Werken des Preisträgers im Hans-Thoma-Kunstmuseum eröffnet, die bis zum 15. Oktober zu sehen ist.

Um 11.30 Uhr beginnt der Betrieb im Festzelt, den Auftakt macht der Musikverein Gschwend mit einem Frühschoppenkonzert. Bereits ab 11 Uhr bieten im Außenbereich des Festzeltes die Aussteller der zweiten Auflage des Handgemacht-Marktes ihre vielseitigen und liebevoll gestalteten Artikel an. Ab 12.30 Uhr lässt sich das Bernauer Hochtal bei einem Helikopter-Rundflug (Dauer: zehn Minuten) einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben. Reservierungen nimmt die Tourist-Info Bernau (07675/1600-30) entgegen.

Nach mehrjähriger Zwangspause wird es in diesem Jahr wieder einen Festumzug geben, ein weiteres Highlight des diesjährigen Hans-Thoma-Festes. Um 14.30 Uhr machen sich Musikvereine und Trachtengruppen von der Kirche St. Johann auf den Weg in Richtung Festzelt, rund 400 Teilnehmende in Schwarzwaldtrachten werden zum Festumzug erwar tet. Im Festzelt stehen beim Festnachmittag ab 15 Uhr Blasmusik und Trachtentanz auf dem Programm. Zum Abschluss des Sonntags heizen die „Bernauer Kraftbuebe“ kurz BKB genannt, den Besuchern ab 17 Uhr noch einmal ordentlich ein.

Liebevoll Selbstgestaltetes bietet der Handgemacht-Markt. FOTO: CHRISTIANE SAHLI
Liebevoll Selbstgestaltetes bietet der Handgemacht-Markt. FOTO: CHRISTIANE SAHLI

Im Mittelpunkt des Montags stehen zunächst einmal die Kinder. Ab 11.30 Uhr lädt die Freiwillige Feuerwehr zum offenen Feuerwehrgerätehaus mit mehreren Stationen zum Thema „Feuerwehr und Feuer löschen“ ein. Anschließend werden die Kinder mit einem Feuerwehrfahrzeug zum Festzelt gebracht, wo weitere Beschäftigungsangebote warten. Zum traditionellen Handwerkerhock wird dann ab 16 Uhr eingeladen. Das diesjährige Heimatfest nähert sich am Abend seinem Ende, zum Festausklang sorgt noch einmal die Formation Blasmusikfieber ab 18 Uhr für Stimmung, um 19 Uhr zeigt Mode Isele (Schluchsee) im Rahmen einer Modeschau Trachtenmode.

Am Sonntag ist zudem das Hans-Thoma-Geburtshaus in Oberlehen von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Für das leibliche Wohl ist während der Festtage gesorgt, es gibt Leckeres vom Grill, Striebele nach einem Originalrezept des Kirchenchors, Kaffee, Kuchen und einiges mehr.

Von Christiane Sahli


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Bernau: Kunstpreis für Marcel van Eeden
Der Hans-Thoma-Preis des Landes Baden Württemberg wird seit 1950 verliehen, zunächst jährlich, seit 1971 alle zwei Jahre. Die Auszeichnung wird an bildende Kunsts...