Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereitliegen, bricht beim anderen geschäftiges Treiben mit leichten Ansätzen zur Panik aus. Einige Geschenke fehlen noch und hier und da ist guter Rat teuer.
Ob die Zeit für etwas Selbstgebasteltes noch reicht, sei mal dahingestellt, doch in den Weihnachtsabteilungen von Super- oder Baumärkten finden sich viele Accessoires, mit denen ein Präsent jahreszeitlich angepasst dekoriert werden kann.
Auch für Gestresste, die ganz spät dran sind, hat der Einzelhandel genügend Auswahl, um nicht mit leeren Händen dazustehen. Nicht übermäßig originell, dafür umso praktischer sind Gutscheine aus Geschäften, wo es alles gibt oder auch von Einzelhändlern, deren Produktpalette den Hobbys und Interessen des Beschenkten entspricht. So kann man zumindest nicht viel falsch machen - auch nicht, wenn andere Schenker womöglich auf die gleiche Idee gekommen sind. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, dem sei ein Gutschein der Lahrer Werbegemeinschaft empfohlen.
Gutscheine gibt es mittlerweile für alle möglichen Dinge wie Kino- oder Konzertbesuche, Wellnessmassagen oder Fotoshootings. Es kann ja aber auch eine persönliche Einladung sein wie ein Gutschein zu einem romantischen Abend bei Kerzenschein, einen Ausflug in den Zoo oder die Pizzaparty - oder einen Abend Babysitting, damit sich die Beschenkten einen freien Abend gönnen können. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Grundsätzlich ist Weihnachten natürlich auch eine wunderbare Gelegenheit, um etwas zu schenken, was man sich im Alltag nicht unbedingt leisten würde. Da kann es die exklusive Flasche Wein sein für den Liebhaber des Rebensafts, der Whiskey - je nach Herkunft, mit oder ohne e für den Experten oder die sündhaft teure Zigarre, deren Genuss den Moment zu einem Besonderen macht. Auserlesene Teesorten sind im Lahrer Einzelhandel ganz genauso zu finden wie edle Parfums im gehobenen Preissegment. Oder ist der zu Beschenkende ein leidenschaftlicher Hobbykoch? Hier bietet sich ein Set exotischer, nicht alltäglicher Gewürze an.
Auf alle Fälle ist man gut beraten, die eine oder andere Kleinigkeit auf Reserve bereitliegen zu haben, wenn die Stille Nacht langsam hereinbricht. Schnell kreuzt ein freundlicher Nachbar den Weg kurz vor dem Fest oder es läutet ein Freund oder Verwandter, den man beim besten Willen nicht auf dem Zettel hatte, mit einer kleinen Aufmerksamkeit an der Tür. Eine Kleinigkeit zum Naschen oder irgendetwas, das man bei Nichteintreten dieses Zwischenfalls auch selbst gut gebrauchen und verwerten kann, ist schnell besorgt und lässt einen mit Gelassenheit den Weihnachtstagen entgegensehen. Auch eine kleine weihnachtliche Dekoration, eine geschmackvoll arrangierte Kerze oder ein Schneemann beim Schlittenfahren tut's als kleines Präsent - inzwischen gibt es die weihnachtliche Dekoration in vielen Geschäften sogar mittlerweile zum Sonderpreis.