- Anzeige -

Yacher Geißenfest beim Rechnerhof in Elzach am 3. Oktober

Sa, 28. September 2024

Anzeige Buntes Programm mit Erntedankgottesdienst, musikalischer Unterhaltung, Geißen-Spezialitäten wie Ziegenburger, Kinderattraktionen wie Reiten und Schminken, Ziegentanz und Ausklang in der Geißbockbar

Auf den Bock gekommen: Am Rechnerhof wird das Geißenfest gefeiert. FOTOS: PICASA

Zum sechsten Yacher Geißenfest laden die Geißenbauern des Elzacher Ortsteils auf 3. Oktober ein. Auf dem Rechnerhof im Vorderzinken gibt es ein buntes, unterhaltsames Programm für die ganze Familie.

Den Auftakt bildet um 10 Uhr ein Erntedankgottesdienst, der vom Yacher Kirchenchor und Organist Bernhard Merkle mitgestaltet wird. Anschließend spielen die St. Ulricher Musikanten während sich die Gäste mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen. Ziegenragout, Haxen, Grillwürste und ganz neu im Programm – Ziegenburger von der Geiß stehen auf der Speisekarte. Außerdem gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen sowie das beliebte Hofeis.

Und es darf unbeschwert geschlemmt werden: Wie der Veranstalter betont, sei Ziegenfleisch gesund. Es enthalte wenig Fett und Cholesterin. Reichlich vorhanden seien hingegen Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine. Dass Ziegenfleisch fettarm ist, habe eine biologische Ursache: Demnach verfügen Ziegen über Hohlräume im Körper, in denen sie die Fettreserven anlegen. Im Fleisch selbst sei aus diesem Grund weniger Fett enthalten. Dafür sei darin wertvolle Linolsäure gespeichert, die dem Konsumenten beim Abnehmen und Muskelaufbau helfe.

Nicht richtig hingegen sei die weit verbreitete Meinung, Ziegenfleisch würde einen böckelnden Duft ausströmen und einen sehr strengen Geschmack haben. Der Geschmack sei im Gegenteil eher mild, der Geruch des Fleischs neutral.

Im Hofladen werden Geißen-Spezialitäten und sonstige Schmankerl angeboten, so ist für jeden etwas dabei.

Überzeugen können sich Gäste vom guten Geschmack, während sie der musikalischen Unterhaltung lauschen. Nicht fehlen dürfen die Yacher Hausmusikanten, die Hislis. Sie heizen in der Mehrzweckhalle des Rechnerhofs den Besuchern mächtig ein und bringen die Scheune zum Kochen. Dazwischen zeigen die Mädchen von Sabrinas Tanzgruppe ihr Können. Beim legendären Ziegentanz dürfen alle Besucher gerne mitlaufen.

Für die Kinder gibt es ebenfalls eine Vielfalt von verschiedenen Angeboten. Neben Kinderschminken und Reiten können sie im Ziegenzoo den Tieren näherkommen.

Zum Abschluss des Festtages trifft man sich in der Geißbockbar zu einem Absacker in tierischer Gesellschaft; der Ziegenbock Moritz darf hier nicht fehlen.

Der Rechnerhof ist gut per OPNV zu erreichen. Der Linienbus fährt stündlich von Elzach nach Yach, Besucher müssen bis zur Endstation mitfahren. Zwei Shuttlebusse chauffieren dann alle Gäste, die nicht gut zu Fuß sind, zum Rechnerhof. Auch kostenlose Parkplätze am Hof sind ausgewiesen.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Fröhnd: Bürgerhilfe besteht seit zehn Jahren
Am Samstag, den 14. Dezember, um 17.30 Uhr, feiert die „Bürgerhilfe Fröhnd, Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental“, in der Gemeindehalle Fröhnd ihr zehnjähriges...

Übersicht Anzeige

Werbegemeinschaft Waldkirch: Himmlisch Einkaufen
Mit einer gemeinsamen Aktion der Waldkircher Geschäftswelt lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (MGW) zu einem „Himmlischen Einkauf“.

Übersicht Anzeige

Skisprungweltcup mit neuem Wettbewerb in Titisee-Neustadt vom 13.-15. Dezember
Von Christiane Sahli Rund 70 Springer aus 18 Nationen, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, und Japan, werden in diesem Jahr beim Viessmann...