Traditionell im Frühjahr findet in Gundelfingen der Frühlingsinklusive eines Radmarkts statt. So ziehen auch diesen Sonntag, 30. März, wieder die Händler mit ihren Waren auf den Rathausplatz, während am Sonne-Platz Räder in allen Facetten zu finden sind - abgerundet wird das bunte Treiben vom verkaufsoffenen Sonntag.
Zum Start in den Frühling laden die Gemeinde und der Gewerbeverein am kommenden Sonntag zum Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag ein die Geschäfte in Gundelfingen öffnen von 12 bis 17 Uhr ihre Pforten. Zum Frühlingsmarkt gehört in Gundelfingen traditionell auch ein Radmarkt. Offiziell eröffnet wird der Markt um 12 Uhr von Bürgermeister Raphael Walz. Der Musikverein Gundelfingen wird die Eröffnung musikalisch begleiten.

Für die ganze Familie wird am Sonntag wieder ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten sein. So wird der Gewerbeverein einen XXL-Menschenkicker und ein Bungee-Trampolin auf dem Schulhof aufbauen. Zudem bringt der Spielekreis seine Großspiele mit, und auf der Rollenrutsche können sich Kinder vergnügen. Immer wieder beliebt: das Kinderschminken. Gäste können beim Yoga mitmachen und bei der Eröffnung des Bouleplatzes dabei sein. Dort gibt es von 16 Uhr an Cidre vom Städtepartnerschaftsverein Meung-sur-Loire.
Der Fahrradflohmarkt auf dem Sonne-Platz bietet eine ideale Gelegenheit, um sich für die kommende Radsaison startklar zu machen, Fahrräder oder auch Zubehör zu erstehen. Um 13.30 Uhr wird die Gemeinde die Fundfahrräder versteigern. Die zur Versteigerung kommenden Fahrräder können ab 12.30 Uhr besichtigt werden.
Ein Fahrrad-Parcours und ein Stand für die Fahrradcodierung runden das Programm rund ums Rad ab.
Beim Frühlingsmarkt sind auch einige lokale Firmen mit Ständen dabei, um sich potenziellen Mitarbeitern zu präsentieren - zum Beispiel das neue Mitglied im Gewerbeverein, die Firma Saier.
Auch der Gewerbeverein, Organisator des Frühlingsfests, wird einen Stand betreiben und kleine Werbegeschenke mit einem Glücksrad verlosen. Beim DRK-Stand gibt es Informationen, und der Bürgerbusverein wird seine Ideen präsentieren. Andere Firmen haben ihre Geschäfte geöffnet und locken mit vielen Aktionen und Angeboten. Das GWG-Bähnle bringt die Gäste von der Straßenbahnendhaltestelle in die Ortsmitte und zu den einzelnen Firmen. Auch für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.
Beim Frühlingsfest wird die Gemeinde Gundelfingen außerdem ihr neues Logo erstmals präsentieren. Auf diesem leuchten die Umrisse der Zähringer Burg in einem grünen Quadrat, das Leben miteinander bildet das blaue Viereck, die vielfältigen Aktivitäten erscheinen in der orangefarbenen Ecke und das Gewerbe in einem roten Quadrat. Neben dem vierfarbigen Würfel steht als Motto, das, was Gundelfingen ausmacht: „Vielfalt trifft Heimat“.