AIs moderner Fachbetrieb bietet die Firma Walter Ab Vögele bereits in dritter Generation ein umfangreiches Portfolio in den Bereichen Sanitär, Heizung und Solar an – und baut dabei auf exzellent ausgebildete Fachkräfte aus den eigenen Reihen.
Vom Firmensitz mit Ausstellung in der Bötzinger Straße 74 auf der Haid aus betreut der Betrieb Walter Vögele überwiegend Privathaushalte in Freiburg und Umgebung in Sachen Neubau und Sanierung. Dabei koordiniert das Handwerksunternehmen für seine Kunden die beauftragten Umbau- und Sanierungsarbeiten mit Handwerkern anderer Gewerke.
13 Service-Mitarbeitende sind in Sachen Wartung und Reparatur – auch im Notdienst – unterwegs. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf eine exzellente Ausbildung. Abgerundet wird das Team daher von derzeit zwölf Auszubildenden zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; drei davon haben im September ihre Ausbildung begonnen. Neben den klassischen Inhalten beschäftigen sich die jungen Männer und Frauen intensiv mit hochmodernen Technologien, die seit vielen Jahre zu den Standards der Firma Vögele gehören: „Wir haben uns bereits Anfang der 2000er Jahre mit Wärmepumpen beschäftigt und sind Experten auf diesem Gebiet“, bestätigt Personal- und Marketing-Fachfrau Melissa Vögele, die gemeinsam mit ihren Schwestern in dritter Generation im Betrieb ihres Vaters Bernhard Vögele tätig ist.
Technisches Verständnis, Geschick, Teamfähigkeit und ein gutes Gespür für die Zusammenhänge hält sie für unabdingbar, um in ihrem Metier erfolgreich zu sein. Die Auszubildenden profitieren in besonderem Maße von der großen Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wird: Alle Azubis erhalten zu Beginn der Ausbildung ein eigenes I-Pad inklusive des Zugangs zum firmeneigenen E-Learning-Programm. Für gute schulische Leistungen gibt es außerdem monatliche Geldprämien.
Für das Jahr 2025 sucht die Firma Walter Vögele wieder weitere Auszubildende; Interessierte können sich auf der Homepage bewerben unter: karriere.walter-voegele.de .