- Anzeige -

Finanzkanzlei Südbaden: Architektonisch ungewöhnliches Gebäude in Auggen

Mo, 19. Dezember 2022

Anzeige Café und Weinbar als genussvolle Plattform und mit Eventcharakter

Eine moderne Gebäudegestaltung steht für die besondere Erfolgsgeschichte des noch jungen Unternehmens. FOTO: MPS

Der Neubau der Finanzkanzlei Südbaden in Auggen ist ein weiterer Meilenstein in der der noch jungen Firmengeschichte des längst etablierten Finanzdienstleisters.

Rund 2,2 Millionen Euro hat das Unternehmen, das kompetente Beratung für Immobilienkäufer bis hin zu maßgeschneiderten Finanzierungen organisiert, in den architektonisch ungewöhnlichen Neubau investiert. Rund ein Dutzend Mitarbeitende werden in den kommenden Wochen neue moderne Arbeitsplätze beziehen, es geht darum, die Onlineverarbeitung der Kundenwünsche noch effizienter zu gestalten.

Seit drei Jahren schreibt das Jahr von Jahr gewachsene Team Erfolgsgeschichte. Allein im vergangenen Jahr wies die Finanzkanzlei ein Kreditvolumen von rund 175 Millionen Euro aus und half etwa 400 künftigen Eigenheimbesitzern den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Weil die Finanzkanzlei personell stetig gewachsen ist, stieß das Team bereits im zweiten Jahr an seine räumlichen Grenzen. Ein Grundstück an der Bundesstraße 3 direkt neben dem Hotel Bären verspricht nun, die räumliche Enge zu beenden. Dazu wurden insgesamt 750 Quadratmeter Nutzfläche auf drei Etagen geschaffen - und das in einer ambitioniert kurzen Bauzeit.

Besonderes Augenmerk galt vor allen Dingen der Gebäudeform und der Fassadengestaltung, die durch die unterschiedlichen Fenstergrößen, die holzgetäfelte Fassade und durch die spitz zulaufenden Fassadenseiten ungewöhnlich scheint.

Vom Spatenstich im vergangenen Oktober bis zur Fertigstellung in diesen Tagen vergingen nicht einmal neun Monate. Auch mit der Bauweise will die Finanzkanzlei Zeichen setzen: Große Teile des Gebäudes bestehen aus Holzsystemen. Nachhaltigkeit ist bei der Finanzkanzlei ein großes Thema, gehört von Anfang an zur Firmenphilosophie und soll auch beim Firmengebäude sichtbar werden. Deshalb werden auch vier Ladestationen für Elektroautos und eine spezielle Ladestation für E-Bikes installiert.

Ein weiteres Thema ist die Kühlung der Räume, die über eine energieeffiziente Luftbodenheizung erfolgt, sodass auf stromfressende Klimageräte komplett verzichtet werden kann.

Viel Lob gab es für die regionalen Handwerksfirmen, mit denen die Finanzkanzlei schon länger zusammenarbeitet und die nun auch deren neue Heimat erbaut haben. Eine Besonderheit in der Welt der doch eher nüchternen Finanzzahlen finden Besucher und Kunden im Erdgeschoss. ,,Coffee und Wine" hat die Finanzkanzlei ihren Tochterbetrieb, ein Café mit Weinbar, getauft.

In einem freundlichen Ambiente werden rund 200 Weine namhafter und ausgezeichneten Weingüter vom Kaiserstuhl und aus dem Markgräflerland zur Verkostung und natürlich auch zum Kauf angeboten. Tagsüber gibt es kleine Snacks und am Nachmittag Kuchen. Café und Weinbar dienen auch als Veranstaltungsort.

Das Angebot gilt für alle interessierten Gäste, völlig unabhängig von einem Besuch oder Kontakt zur Finanzkanzlei. Darüber hinaus nutzt die Finanzkanzlei Südbaden diesen Bereich mit seiner besonderen Atmosphäre für sogenannte Netzwerkabende, zu denen die Verantwortlichen Handwerker, Unternehmer, Dienstleister und Repräsentanten des öffentlichen Lebens zum Gedankenaustausch zusammenbringen. mps


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Breisgau Anzeige

1. Denzlinger Weihnachtsgala am 21. Dezember
Ein abwechslungsreiches Programm hat das Wirtschaftsnetzwerk als Veranstalter der ersten Denzlinger Weihnachtsgala am Samstag vor Heiligabend zusammengestellt. Fü...

Breisgau Anzeige

Genussvolle Weinabende in Schallstadt ab den 10. Januar
Zu einem guten Essen oder zu kleinen Snacks wird gerne einmal eine gute Flasche Wein geöffnet. Bleibt die Frage: Welcher Wein eignet sich am besten als Begleiter?...