- Anzeige -

Eine 45-jährige Erfolgsgeschichte

Do, 22. September 2022

Anzeige Vereinshistorie mit vielen Meilensteinen / Geburtstag wird von Freitag, 23. September, bis Sonntag, 25. September, mit Heimspielwochenende begangen

Die Gründungsmannschaft des FC Bergalingen aus dem Jahr 1977 FOTO: FCB

RICKENBACH-BERGALINGEN. Kein Jubiläum, aber einen beachtlichen Geburtstag begeht der FC Bergalingen in diesem Jahr – und blickt auf die vergangene 45 Jahre zurück: Bau von Sportplatz, Vereinsheim und Kunstrasenplatz sind nur einige Meilensteine in der Geschichte des noch relativ jungen Vereins. Am Wochenende wird der Geburtstag mit einem Heimspielwochenende begangen.

Fußballbegeisterte brachten nach dem guten Abschneiden der Fußballnationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften 1966 und 1970 den Ball ins Rollen. Denn der Wunsch nach einem Fußballplatz wuchs, ein Wunsch, den Bruno Müller durch die Zurverfügungstellung eines Grundstücks erfüllte. 1972 erfolgte die Gründung des nicht eingetragenen Vereins „Sportfreunde Bergalingen“, dem Bruno Müller vorstand. In der Folgezeit trafen sich die Kicker immer wieder zu Freundschaftsspielen gegen Mannschaften benachbarter Ortsteile.

Da man aber im Laufe der Zeit an einem organisierten Spielbetrieb teilnehmen wollte, stand am 15. Januar 1977 die Gründung eines eingetragenen Fußballvereins an. An der Spitze stand wiederum Bruno Müller. Damit war der Weg frei für das erste Verbandsspiel am 21. August 1977, eine Niederlage konnte aber trotz einer zwischenzeitlichen Führung der Bergalinger Mannschaft nicht verhindert werden. In der Verbandsrunde 1978/79 stieg auch die A-Jugend in den Spielbetrieb ein, denn innerhalb weniger Wochen war es gelungen, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte ist im Jahr 1982 zu verzeichnen: Der neue Sportplatz konnte nach dreijähriger Bauzeit mit einem großen Fest eingeweiht werden. Was aber noch fehlte, war ein Clubhaus. Und so wurde zwei Jahre später die ehemalige Fliegerklause in Hütten erworben und in zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden zum Clubheim ungebaut. 1986 konnte ein weiterer Wunsch der Aktiven erfüllt werden: der Bau von sanitären Anlagen. Und 1990 stand die Sanierung des Sportplatzes an, wofür der Verein einen finanziellen Kraftakt zu bewältigen hatte.

Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war der Neubau des Vereinsheims in Bergalingen, das 2007 natürlich mit einem Fest eingeweiht wurde.

Der 16. Dezember 2014 ist für den Verein ein ganz besonderes Datum, denn an diesem Tag bewilligte der Rickenbacher Gemeinderat einen Zuschuss in erklecklicher Höhe für den Bau eines Kunstrasenplatzes. Nach dem Spatenstich Ende Juni 2015 und einer dreimonatigen Bauzeit erfolgte im September die feierliche Einweihung, am Festwochenende standen auch gleich die ersten Spiele auf dem neuen Rasen an.

Sportlich geprägt ist die Geschichte des Bergalinger Fußballclubs von Höhen und Tiefen, Niederlagen und Erfolgen. Und es gab etliche Ehrungen. So wurde der Verein mit einer besonderen Auszeichnung bedacht: Dem Sepp-Herberger-Preis, mit dem Vereine ausgezeichnet werden, die sich jahrelang durch besonders bemerkenswerte und sehr gute Jugendarbeit präsentieren. Und immer wieder wurden Vorstandsmitglieder für langjährige Tätigkeit vom Südbadischen Fußballverband ausgezeichnet. Mit Hermann Burger und Helmut Schlachter erhielten zudem zwei Mitglieder des Vereins die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Heute sind im Verein zwei Herren- und eine Damenmannschaft sowie Kinder und Jugendliche von der A-Jugend bis zur den jüngsten Kickern, der G-Jugend, aktiv. Teilweise werden die Spiele in Spielgemeinschaft mit der SG Wehr ausgetragen.

Den 45. Geburtstag begeht der Verein mit einem Heimspielwochenende und einem Rahmenprogramm mit viel Musik. csi


Weitere Artikel

Waldshut Anzeige

Vor eigenem Publikum
RICKENBACH-BERGALINGEN. Auf eine 45-jährige Geschichte blickt der FC Bergalingen in diesem Jahr zurück. Aus diesem Anlass wird von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25...