- Anzeige -

Narren­umzug in Reichen­bach: Erst­mals mode­riert der Jugend­zunftrat

Sa, 03. Februar 2024

Anzeige Kum un lach in Riche­bach - das bekannte und altbe­währte Motto der Riche­ba­cher Fasent greift auch 2024 wieder, wenn die Narren­hoch­burg ihr schönes, närri­sches Brauchtum zele­briert.

Die Schergässler übernehmen über Fasent das Zepter in Reichenbach. FOTO: VEREIN

Der „Schmutzige“ in Reichenbach startet mit dem Narrenbaumstellen auf dem Lindenplatz um 15.30 Uhr. Baumsteller und Zuschauer können sich danach mit einer kräftigen Narrensuppe stärken. Um 18 Uhr versammelt sich die närrische Obrigkeit und die Hemdglunkerschar, angeführt vom Musikverein und dem frisch inthronisierten Baronspaar Florian I. und Linda I. dann, um das Rathaus zu stürmen.

Im Anschluss findet der Hemdglunkerumzug statt. Um 19.30 Uhr wird sich dieser vom Rathaus aus in Bewegung setzen und zumziehen. Im Lindenplatz Zunftlokal Nörgler, dem Kuhstall des Musikvereins, der Bänklihocker-Bude und im Wachthiisli der Feuerwehr sind Narren zugegen und treffen auf die vielen Richebacher die Dorffasentgruppen, sich an diesem Abend erstmalig mit ihren neuen, sehenswerten Kostümen präsentieren. Neu ist auch die Schatzi-bar“, eine große Bude der Richebacher Schutterschlurbi, in der ebenfalls Feierlaune herrschen wird.

Ein großer Höhepunkt wird am Fasentsonntag um 14 Uhr der große Umzug sein. Zu diesem werden namhafte Zünfte aus der Region und dem Gebiet des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte erwartet. Von Rastatt im Norden, Freiburg im Süden, Tuttlingen im Osten und das Ried im Westen erstrecken sich die Anreisewege der Zünfte und Musiken, die den Umzug der Schergässler bereichern werden. Darüber hinaus sind nahezu wieder alle Richebacher Dorffasentgruppen am Start. Für das leibliche Wohl werden, neben den geöffneten gastronomischen Betrieben im Ort, 17 Buden und Stände entlang der Umzugsstrecke sorgen, die größtenteils von Reichenbacher Vereinen betrieben werden. Bis in die späten Abendstunden hinein haben auch die Buden rund um den Lindenplatz ihre Pforten geöffnet. Das Zunftlokal Nörgler wartet nach dem Umzug mit Live-Musik der Ortenauer Läderfidli auf.

Der Fasentmontag ist traditionell dem Narresume vorbehalten. Der große Kinderumzug, musikalisch begleitet vom Musikverein und den Schutterschlurbi, startet um 14 Uhr vom Zunftlokal Nörgler aus Richtung Geroldseckerhalle. Dort steigt der Kinderball, dieses Jahr gemäß dem Motto: „Schaurig-schöne Fasentwelt - komm zu uns wie's dir gefällt!“ Spielstationen und eine „Fasent zum Mitmachen“ erwarten die kleinen Narren. Erstmalig werden die Mitglieder des im vergangenen Jahr neu gewählten Jugendzunftrates den Kinderball moderieren.

Die Richebacher Narrenschar verabschiedet sich traditionell am Fasentdienstag tränenreich von der Fasent. Die Fasentverbrennung startet um 20 Uhr am Lindenplatz.

Von Wolfgang Künstle


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Raum­gold Immo­bi­lien: Eine Marke, die für das gesamte Team steht
Die Fassade sticht ins Auge: Auch wenn sie sich schmal in die Häuserreihe einfügt, ist die Turmstraße Nummer 19 mit dem waldgrünen Anstrich nicht zu übersehen. Se...

Übersicht Anzeige

125 Jahre Musik­verein Schuttertal
Es ist endlich so weit. Von Freitag, 23. Mai, bis Montag, 26. Mai, findet das lange erwartete große Jubiläumsfest des Musikvereins Trachtenkapelle Schuttertal am...

Übersicht Anzeige

Mössner moder­ni­siert Heizung im Altbau: Neu trifft alt passt!
Rund um das Thema Heizung sind viele Hausbesitzer verunsichert. Gut, wenn man die Experten der Firma Mössner GmbH & Co. KG an seiner Seite hat. Als die Heizung in...