„Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Stadt ein bunter und lebendiger Ort bleibt und sich stetig weiterentwickelt“, sagte Oberbürgermeister Martin Horn beim Planungstreffen der am September-Festival interessierten Betriebe im Mai.
Beim Fashion & Food Festival am 27. und 28. September bilden Lifestyle, Food-Trends und Entertainment eine besonders schmackhafte Mischung: Einzigartige Fashion-Shows beleuchten auf den zentralen Plätzen der Freiburger Innenstadt aktuelle Modetrends; die vielen Aktionen und Angebote der teilnehmenden Geschäfte laden dazu ein, die Innenstadt in einem neuen Licht zu entdecken. Zahlreiche Food-Stände bieten eine breite Palette kulinarischer Highlights. An den Spots Konviktstraße, Münsterplatz, Augustinerplatz, Gerberau/Schneckenvorstadt, Kartoffelmarkt und Rathausgasse wird über zwei Tage und drei Abende hinweg ein abwechslungsreiches Programm geboten. Das Konzept scheint anzukommen; im vergangenen Jahr besuchten mehr als 58.000 Menschen das Event mitten in der Stadt.
Ganz neu dabei ist in diesem Jahr das Matchmaking-Format, das junge Labels, Designer sowie Startups im Food- und Drink-Segment mit Einzelhändlern vernetzt. Vorgestellt wurde es bei einem gemeinsamen Planungsabend im Mai; zahlreiche Kontakte sind entstanden, auf das Ergebnis kann man gespannt sein.
Ulrike Steinfels vom Vorstand des Lokalvereins Innenstadt freut sich über die neue Kooperation: „Wir gehen in die dritte Runde und ich freue mich natürlich sehr über den Erfolg des Fashion & Food Festivals. Das produktive und kreative Miteinander von Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultur steht für mich dabei im Vordergrund. Uns allen gibt es die Möglichkeit unsere Innenstadt noch lebendiger, bunter und mit viel Spaß zu präsentieren.“