- Anzeige -

Fabelhaftes Staufen: Fabelwesen verzaubern Staufen

Fr, 04. Oktober 2024

Anzeige Unterhaltung mit Stelzenkünstlern, fantastischen Figuren wie Sauriern, Nilpferd, Phönix und Colors sowie ein verkaufsoffener Sonntag mit mehr als 100 Fachgeschäften erwartet die Besucher

Sie machen Staufen am kommenden Wochenende zu einem fantastischen Ort: Die Colors sorgen für Farbe. FOTOS: GEWERBEVEREIN STAUFEN

Zum Herbstanfang wird es in Staufens Innenstadt traditionell turbulent. Am 6. Oktober lädt der Gewerbeverein von 13 bis 18 Uhr unter dem Motto „Fabelhaftes Staufen“ in die Fauststadt ein.

Die Besucher teilen sich dann das Pflaster der historischen Altstadt mit allerlei fantastischen Figuren, die dort auf höchst unterschiedliche Weise unterwegs sind: Manche leise und anmutig, manche begleitet von rhythmischen Trommeln. Sie wandeln auf Stelzen, bewegen sich zu Musik und zaubern ein Lächeln auf die Gesichter der Besucher.

Neben den mythischen Fabelwesen lädt aber auch der verkaufsoffene Sonntag zum Schauen und Flanieren ein. Mehr als 100 Fachgeschäfte werden von 13 bis 18 Uhr ihre Türen öffnen und mit ihrem Warenangebot um Kundschaft werben.

Auf das Spektakel freuen sich nicht nur viele Gäste und Gewerbetreibende, sondern auch die Gastronomen, die Winzer und die Betreiber der Imbissstände, die für Speisen und Getränke sorgen. Viele von ihnen bieten im Außenbereich für ihre Gäste Logenplätze, um das farbenfrohe Spektakel der Fabelwesen hautnah verfolgen zu können.

Seit 2008 bereits gibt es die beliebte Veranstaltung, mit der sich Staufen in der Region als Einkaufsstadt mit Stil präsentiert. Jahr für Jahr kommen neue Gruppen aus der ganzen Welt nach Staufen, um dabei zu sein. Manche nehmen bereits viele Male teil und haben deshalb bereits Fans unter den Besuchern. Das Event ist ein großer organisatorischer Aufwand für den Gewerbeverein, der sich dieser Herausforderung aber Jahr für Jahr gerne immer wieder stellt. Auch in diesem Jahr haben wieder vier besondere Gruppen den Weg nach Staufen gefunden.

Saurier

Als erdgeschichtlich verbürgte Bewohner unseres Planeten sind sie zwar vor 66 Millionen Jahren ausgestorben, in der fabelhaften Fauststadt leben die Saurier jedoch in voller Größe wieder auf. Mit ihren majestätisch fließenden Bewegungen lenken die Weltklasse-Stelzenläufer ihre Figuren durch das Publikum. Hin und wieder erlauben sie sich eine überraschende Attacke, aber keine Sorge: Diese Saurier sind Vegetarier.

Phönix

Als Figur der Mythologie des Altertums ist der Phönix überliefert. An seinem Lebensende vergeht er im Feuer, um hernach aus seiner Asche wieder hervorzugehen. Begleitet wird die rätselhafte Gruppe von Vogelwesen von elektronischen Drumloops, die das Geschehen mystisch-akustisch einhüllen.

Nilpferd mit Begleitung

Ausgesprochen erdig kommt dagegen Nellie daher. Mal gutmütig, mal neugierig, mal schroff und verschroben und mitunter unglaublich trotzig.

Der Koloss ist damit eine ständige Herausforderung für seine zierliche, aber letztlich durchsetzungsfähige Tierpflegekraft, die das schrullige Nilpferd auf seinem Weg begleitet.

Colors

Ganz anders die Colors, anmutige Wesen in wunderschönen Kostümen von üppiger Farbgebung. Wenn die Stelzenläuferinnen sich bewegen, tanzen ihre Gewänder mit und ein Farbenmeer wirbelt und wogt spektakulär durch die staunende Menge.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Breisgau Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Breisgau Anzeige

Hochzeitsmesse 19. Januar in Bad Krozingen
Die Bad Krozinger Hochzeitsmesse bietet am Sonntag, 19. Januar, im Kurhaus nicht nur Brautpaaren und deren Angehörigen einen Überblick zum Thema Heiraten, sondern...