- Anzeige -

Der Europa-Park startet in die Saison mit "Josefinas kaiserliche Zauberreise"

Sa, 26. März 2022

Anzeige Jetzt wird’s ganz schön kaiserlich: Im österreichischen Themenbereich gibt es einige Neuerungen / Spaß in der Wasserwelt Rulantica

Die Sonne lacht über Rust: Optimistisch starten die Macher im Europa-Park in die neue Saison – hier die neue Bootsfahrt „Josefinas kaiserliche Zauberreise“. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

RUST. Im Europa-Park reisen Besucher in nur einem Tag durch 15 europäische Themenbereiche und erleben dabei landestypische Architektur und mehr als 100 Attraktionen. An diesem Wochenende startet die Freizeiteinrichtung in die Sommersaison und hat vor allem im Themenbereich Österreich neue Höhepunkte geschaffen.Der österreichische Themenbereich im Park wächst – Kaiserliches hält darin Einzug. Bei einer Fahrt auf dem See sollen die Gäste die Schönheiten Österreichs nachempfinden und dabei Gartenkunst bestaunen können. Der Umbau der Dschungel-Floßfahrt sowie die neue Thematisierung zu „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ soll bis 2023 in mehreren Abschnitten erfolgen. Bereits ab dem Saisonstart ist die Bootsfahrt – als Attraktion für die ganze Familie – geöffnet.

NEUHEITEN

In „Josefinas kaiserliche Zauberreise“ sollen die Gäste den Schlossgarten vom Wasser aus erleben und dabei ein besonders majestätisches Gefühl verspüren. Begleitet von Walzerklängen führt die Strecke vorbei an Wasserspielen mit riesigen Fontänen, einem geheimen Garten und durch einen romantischen Rosenbogen.

Die Besucher passieren bei ihrer Fahrt auch unterschiedliche Stationen aus Kaiserin Josefinas Leben: Von der wilden naturverbundenen Kindheit, bis zu ihrem Leben als Kaiserin. Ein musikalisches Highlight ist sicherlich die Show „Wiener Wasser Walzer“, bei der es ein Zusammenspiel von Wasser, Licht und Musik zu erleben gilt. Auch die ehemalige „African Queen“ wird bereits in diesem Sommer als „Donau Dampfer“ im neuen Gewand unterwegs sein.

Auch in den weiteren 14 europäischen Themenbereichen gibt es zahlreiche Höhepunkte für alle Generationen. In Holland können sich die Besucher bei einer Bootsfahrt mit den mutigen „Piraten in Batavia“ auf die Spuren von Seeräubern und Freibeutern begeben.

ACHTERBAHNEN & KINO

Zudem garantieren 13 Achterbahnen einen besonderen Geschwindigkeitsrausch durch die schroffen Felslandschaften Islands oder die Welt des griechischen Wassergottes Poseidon.

Im Magic Cinema 4D können sich die Gäste auf einer neuen Leinwand und mit aufwändiger Projektor-Technik das nächste Abenteuer der Familie Wünschmann ansehen – den Kurzfilm „Happy Familiy Next Level 4D“. Direkt neben dem Kino wurde das französische Bistro mit Büchern und Erinnerungsstücken des elsässischen Künstlers Tomi Ungerer bestückt und nach ihm benannt. Die Sportclub-Freiburg-Fanherzen sollen in der neu dekorierten „Arena of Football“ höherschlagen – mit Requisiten des Sportclubs Freiburg, einem Foto-Point und Einblicken in das Freiburger Europa-Park Stadion.

RULANTICA

Bei einem Kurzurlaub im Freizeitpark darf auch ein Besuch der Wasserwelt Rulantica nicht fehlen. Seit vergangener Saison gibt es dort eine riesige Outdoor-Rutschlandschaft.

In Svalgurok warten von Mai bis September zehn Rutschen – darunter eine Wellen- und eine Trichterrutsche – auf mutige Entdecker. Direkt neben Svalgurok können sich die jüngsten Gäste – ist es draußen warm genug – abkühlen und austoben, während ihre Eltern auf einer der mehr als 1000 Liegen im Außenbereich entspannen dürfen. Der „Snorri Strand“ verspricht jetzt noch mehr Wasserspaß – mit drei neuen kindgerechten Rutschen.

Bei „Snorri Snorkling Virtual Reality (VR)“ können sich Besucher mit dem quirligen Sixtopus Snorri und einer VR-Taucherbrille auf eine Erlebnistour tief unter die Meeresoberfläche begeben.

Abwechslung bieten auch die vielfältigen Rutschen im Indoor-Bereich: In der Sprungrutsche Isbrekker geht es zunächst steil hinab, und am Ende wartet ein freier Fall aus über 1,30 Metern Höhe ins Wasserbecken. Und in der Steilwandrutsche Vinter Rytt mit fast vertikaler Wand sowie der Raftingrutsche Svalgur Rytt mit jeder Menge Kurven sollen jeweils bis zu vier Personen ab zehn Jahren zusammen an den Start gehen.

EATRENALIN

Voraussichtlich im Sommer eröffnet werden soll Eatrenalin – das ist eine zukunftsorientierte Restauranterlebniswelt auf rund 1600 Quadratmetern Fläche. Die Gäste werden dabei mittels eines eigens konstruierten Fahrgeschäfts auf eine kulinarische Reise durch acht Genusswelten geschickt. Dabei sollen sie mit allen Sinnen erleben können, in welchem Land sie gerade etwas essen. Platziert wird Eatrenalin zwischen dem Hotel Krønasår und dem Virtual-Reality-Erlebnis Yullbe. BZ

KURZ NOTIERT

Der Europa-Park startet in die Saison mit 
So könnte die neue Achterbahn aussehen.
FOTO: OLAF MICHEL (EUROPA-PARK)

Neue Achterbahn

Der Europa-Park in Rust plant eine neue Achterbahn auf dem Platz neben dem russischen Themenbereich, wo bis vor kurzem noch die große Parabolantenne stand. Das gab Roland Mack als Geschäftsführer des Europa-Parks bei der Eröffnungspressekonferenz bekannt, ohne jedoch genauere Angaben über die Dimension des neuen Fahrgeschäfts zu machen. Sie sei sehr „sehr, sehr lang“, erklärte Mack lediglich. Und weiter: Man dürfe sicher sein, dass der Park mit der neuen Achterbahn „noch eins draufsetzen“ werde. Die Parabolantenne musste übrigens auch weichen, um Platz für den neuen Themenbereich Kroatien zu machen. Dessen Eröffnung soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 stattfinden, die Vorbereitungsarbeiten haben jedoch schon begonnen. Kroatien ist der 16. Themenbereich im Park. Wer mehr über die neue Achterbahn erfahren will: Ab Mai soll der Baufortschritt der Attraktion im parkeigenen Streamingdienst Veejoy zu verfolgen sein.


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

„Amber Blake: Operation Dragonfly“ – die neue Virtual-Reality-Attraktion im Europa-Park
RUST. „Amber Blake: Operation Dragonfly“ heißt eine neue Virtual-Reality-Attraktion im EuropaPark, die im Sommerfertig werden soll. Der 3D-Thriller basiert auf de...