- Anzeige -

Hochwertige Küche und perfekte Illusion

Sa, 29. Oktober 2022

Anzeige Erlebnisort in simulierten Traumwelten: Europa-Park eröffnet nach fünfjähriger Planung und Umsetzung das Restaurant Eatrenalin in Rust

Im Raum Ocean tauchen die Gäste in die Tiefen des Meeres ab. Dreidimensionale Projektionen sorgen - passend zum Essen - für die perfekte Illusion. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

RUST. Die neue Attraktion am Ortseingang von Rust verbindet hochwertige Kulinarik mit einer perfekten Traumwelt. Der Europa-Park eröffnet am 4. November das neue Erlebnisrestaurant Eatrenalin.

An der gastronomischen Weltneuheit ist fünf Jahre lang geplant und gebaut worden. Eatrenalin paart Gastronomie mit Show, das Restaurant verbindet eine ambitionierte Küche mit Animation und Illusion. Es ist ein Erlebnisort und ein Fahrgeschäft ganz im Sinne des Freizeitparks.

Aus dem Abendessen wird so ein hautnah erlebbares Theaterstück. Diniert wird mit gehobener Küche in simulierten Traumwelten, sich bewegende Stühle und Tische sorgen für Überraschungseffekte. Karten können ab sofort online bestellt werden.

Das Meeresfrüchte-Gericht kommt aus der Schublade. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)
Das Meeresfrüchte-Gericht kommt aus der Schublade. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

„Wir betreten absolutes Neuland", sagt Thomas Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks. Gemeinsam mit Oliver Altherr, Chef des internationalen Gastronomieunternehmens Marché International, hat Mack die Idee zu Eatrenalin entwickelt und setzt diese nun um. Zwischen dem Hotel Krønasår und der Virtual-Reality-Attraktion Yullbe, neben der Wasserwelt Rulantica am Ortseingang Rust, ist ein futuristischer Bau entstanden. Im Inneren befindet sich mit einer Gesamtfläche von 1600 Quadratmetern das neue Restaurant Eatrenalin.

Mit einem gewöhnlichen ist ein Abend im Restaurantbesuch stecken Eatrenalin nicht zu vergleichen. Denn der Name ist Programm: Im Begriff „Eatrenalin" neben dem englischen Wort für essen (eat) auch das deutsche Wort Adrenalin. Auf die Besucher warten im Laufe des Abends jede Menge Überraschungen: Bei einer rund zwei Stunden dauernden Sinnesreise werden sie mit innovativer Erlebnistechnik durch verschiedene sowohl wohlschmeckende als auch aufregende Genusswelten geführt.

Stehen Meeresfrüchte auf dem Speiseplan, reisen die Besucher an den Ozean - verbunden mit vielen Sinneserfahrungen. Gibt es Sashimi aus der japanischen Küche, geht die Reise in die asiatische Erlebniswelt. Und zwischendurch erleben die Gäste einen Flug in einer Raumkapsel durch das Weltall auf den Mond. Gegessen und getrunken wird zwischen den Fahrten. Dreidimensionale Projektionen an Wänden und Decken erzeugen eine ganz eigene Stimmung, großflächige Animationen ziehen Besucher in ihren Bann. Es wird so ein Abend zum Genießen und Staunen. Besucher tauchen in unterschiedlichste Welten ein - und das nicht nur durch Düfte und Geschmack, sondern auch visuell, akustisch und haptisch. Das „Restaurant der Zukunft", wie der Europa-Park Eatrenalin nennt, ist ein Feuerwerk für alle Sinne.

Der Abend beginnt an der Bar im Eingangsbereich. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)
Der Abend beginnt an der Bar im Eingangsbereich. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

Möglich macht dies ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Multimedia-Technik und Inhalten, gastronomischer Spitzenleistung und einer patentierten Neuentwicklung des Karussell- und Achterbahnherstellers Mack Rides in Waldkirch. Die sogenannten Floating Chairs sind sich eigenständig bewegende und durch die Räume fahrende Sessel, auf denen die Besucher zu Beginn des Restaurantbesuchs Platz nehmen und auf denen sie fast schwerelos durch die Genusswelten schweben. Die Sitze bewegen sich durch die Räume, sorgen für faszinierende Erlebnisse und spontane Begegnungen. Der Sitzplatz, und mit ihm der Gast, bewegt sich zu den einzelnen Essensgängen, in die unterschiedlichen Räume und an die Tische. Rust ist der erste Standort des Restaurants. Geht das Konzept auf, wollen die Betreiber entsprechende Häuser rund um den Globus auch in Metropolen wie Shanghai, London, Paris, Lissabon und New York eröffnen. Jürgen Ruf

INFOS

Eatrenalin
Das neue Aktionsrestaurant beim Europa-Park in Rust ist ganzjährig geöffnet. Die Öffnung konzentriert sich jedoch auf die Abendstunden. Geeignet ist es für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren. Die Tickets müssen vorab online gebucht werden. Die Preise starten ab 195 Euro. Dafür gibt es ein Acht-Gänge-Menü mit einer Getränkebegleitung. Verbunden werden kann das Menü mit Getränkeschwerpunkten. So gibt es von Dezember an zum Beispiel das Champagner-Dinner ab 445 Euro pro Person sowie für Gruppen ab 13 Personen das Sommelier-Dinner für 645 Euro pro Person. Karten im Internet unter www.eatrenalin.de jr


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Eine kulinarische Reise um die Welt
Die Gastronomie bewegt sich auf einem äußerst hohen Niveau. Sie vereint moderne und internationale Einflüsse passend zum jeweiligen Ambiente und der Szenerie in d...