- Anzeige -

Erntedankfest Niederwihl vereint Tradition und Moderne

Mi, 02. Oktober 2024

Anzeige Trachtenkapelle Niederwihl lädt ein: Vielfältiges Festprogramm mit Malle-Party, Kürbisschnitzwettbewerb, Bayerischem Abend mit der Froschenkapelle, Festumzug, attraktiven Tombola-Preisen und mehr.

Liebevoll geschmückte Oldtimer-Traktoren sind nicht nur für Oldtimerfans ein echter Hingucker. FOTO: TRACHTENKAPELLE NIEDERWIHL

Wenn die Trachtenkapelle Niederwihl am kommenden Wochenende zum Erntedankfest einlädt, wird damit eine jahrzehntelange Tradition fortgesetzt. Denn das Fest wird in diesem Jahr zum 86. Mal gefeiert, und hat seit langem seinen festen Platz im Jahreskalender von Görwihl.

Seit vielen Jahren ist die Trachtenkapelle Niederwihl nun schon Gastgeberin, den Musikerinnen und Musikern gelingt bei ihrer Programmgestaltung Abwechslungsreiches für Jung und Alt auf die Bühne zu bringen.

Das Warm-up für das Fest startet am Freitag mit der Malle-Party, der dritten in Folge. Ab 20 Uhr legt ein DJ auf, der den Besuchern ordentlich einheizen will. Das Festzelt wird entsprechend dekoriert, die Bar ist geöffnet. Der Eintritt beträgt sechs Euro, wer im Vorverkauf eine Karte für den Bayerischen Abend erworben hat, hat bei der Malle-Party freien Eintritt, Einlass erst ab 16 Jahren.

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen der jungen Festbesucher. Passend zur Jahreszeit wird es einen Kürbisschnitzwettbewerb geben, die Kürbisse werden zu Haus geschnitzt und an diesem Nachmittag mitgebracht. Jeder Teilnehmer erhält einen Preis, die Prämierung ist für 16.30 Uhr vorgesehen. Zudem wird es einen kleinen Parcours mit verschiedenen Stationen geben. Vor Ort sein wird auch die Jägervereinigung mit einem Infomobil, und die Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben.

Beste Stimmung mit der Froschenkapelle

Der Bayerische Abend verspricht beste Unterhaltung für die Besucher. Einlass in das Festzelt ist um 19 Uhr, um 20 Uhr spielt eine Tambourine-Kapelle aus der Schweiz ein rund 30-minütiges Konzert. Ab 21 Uhr legt dann die Froschenkapelle aus Radolfzell los und will den Besuchern ordentlich einheizen. Ihren Stil beschreiben die 28 Musiker auf ihrer Homepage unter anderem so: „Wir sind eine schunkelnde Rockmusik, die ihren Fans auch mal mit einem Schlager den Marsch bläst.“

Am Festsonntag stehen Tradition und Erntedank im Mittelpunkt. Um 10 Uhr beginnt in der Kirche ein Festgottesdienst, musikalisch gestaltet von der Hotzenwald-Bauernkapelle. Die Görwihler Musikerinnen und Musiker spielen dann um 11.15 Uhr auch zum Frühschoppenkonzert im Festzelt auf. Mit dem Festumzug steht um 14 Uhr ein weiterer Höhepunkt des Erntedankfestes an. Liebevoll gestaltete und bunt geschmückte Erntewagen, Fuß- und Reitergruppen und Oldtimer-Traktoren, insgesamt rund 40 Gruppen mit etwa 200 Teilnehmenden, werden durch den Ort ziehen. Im Anschluss an den Umzug werden die Erntewagen gesegnet. Im weiteren Verlauf des Nachmittags spielen die Musikvereine Degernau und Unteralpfen zur Unterhaltung auf.

Attraktive Preise bei der Tombola

Das Erntedankfest geht mit der Tombola zu Ende. Als Hauptpreise winken unter anderem zwei Tankgutscheine im Wert von 200 Euro und ein Reh sowie viele kleine Preise. Das Besondere an dieser Tombola: Die Hauptpreise werden mit den Nieten gewonnen. Da gilt es, den Namen auf die Nieten zu schreiben, diese abzugeben und bei der Ziehung auf einen der Hauptgewinne zu hoffen. Die 3000 Lose werden nach dem Umzug im Festzelt verkauft. Schnell zugreifen heiße es da, denn erfahrungsgemäß sind die Lose schnell vergriffen.

Für das leibliche Wohl ist das ganze Wochenende über bestens gesorgt, auf der Speisekarte stehen unter anderem Gegrilltes und Wurstsalat. Und am Sonntag wird Spanferkel mit Kartoffelgratin und Salat serviert. Am Samstag und Sonntag lockt zudem ein großes Angebot an Kuchen und Torten in der Kaffeestube und bei den Abendveranstaltungen ist die Bar geöffnet.

Von Christiane Sahli


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

„IBT – Ingold & Burgert“ in Freiburg feiert Jubiläum
Die Segmente Arbeitsschutz, Berufskleidung, Baumaschinen, Baugeräte und Werkzeuge sowie Absperr- und Reinigungstechnik werden im Ausstellungs- und Verkaufsraum in...

Übersicht Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Übersicht Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...