Die Einkaufsnacht ist eine beliebte Aktion des Gewerbevereins und bringt alle Jahre wieder viele Menschen in die Emmendinger Innenstadt.
Ein Höhe- und Anziehungspunkt und somit beliebter Treffpunkt ist alljährlich die BZ-Lounge bei der Sparkasse. Die Lounge ist eine Kooperation von der Badischen Zeitung, der Modebox und dem Autohaus Schmolck. Leckere Cocktails und vieles mehr aus der Flyingbar sowie Musik von DJ „Mister T & friends“ laden zum Verweilen ein. Exklusive Sitzmöbel sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente.
Viel Spaß und spektakuläre Aufnahmen verspricht die 360-Grad-Video-Booth. Dabei stellen sich die Gäste auf ein Podest und werden dann von einer Kamera, die sich auf einem Schwenkarm befindet, von allen Seiten für einige Sekunden aufgenommen. Während dieser Kamerafahrt können die Personen sich bewegen, springen oder auch Gegenstände in die Luft werfen. Dank Superzeitlupen, Highspeed-Aufnahmen und digitaler Effekte entstehen in sekundenschnelle atemberaubende Videosequenzen.
Vor der Lounge präsentiert das Autohaus Schmolck auf dem kleinen Marktplatz einen bunten Mix durch die Antriebsarten seiner Fahrzeuge: Seite an Seite werden Neuheiten von Mercedes und Škoda stehen. Die teils PS-starken Fahrzeuge lassen bestimmt viele Herzen von Autofreunden höherschlagen. Bis 23 Uhr wird auch das Autohaus Schmolck am Elzdamm geöffnet sein.
„Wir zeigen, was wir können und haben“, wirbt Mathias Meier, Inhaber der Modebox am Marktplatz und Cheforganisator der Einkaufsnacht, für das Event. So haben viele Geschäfte Angebote und Aktionen vorbereitet und bieten so für ihre Kunden und die Gäste einen Mehrwert. Während in und vor den Geschäften, in der BZ-Lounge und auf dem Marktplatz neben Bummeln, Schmökern und Einkaufen vor allem Unterhaltung und Spaß geboten wird, öffnet auch die evangelische Stadtkirche zur Einkehr ihre Pforten. cri