- Anzeige -

Drive und Kräuterfest Ettenheim II.

Fr, 22. April 2022

STADT ETTENHEIM

Mit dem Kräuterfest im Gewerbegebiet und der Mobilitätsmesse Drive in der Innenstadt kehrt in Ettenheimso etwas wie der Alltag nach den langen coronabedingten Einschränkungen ein. Darauf freuen sich Veranstalter wie Besucher gleichermaßen. Mit offenen Geschäftstüren von 12 bis 17 Uhr ist neben Aktionen zur Unterhaltung und Information auch der Blick auf neue Branchenhits möglich. In relativ kurzer Zeit haben die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Vereine und gemeinnützige Organisationen sind mit verschiedenen Angeboten mit von der Partie. Überwiegend sind es natürlich Firmen und Unternehmen der Rohanstadt, die sich präsentieren, aber auch Aussteller von außerhalb haben ihr Kommen zugesagt.

Am kommenden Sonntag fällt zudem der Startschuss für die neue, digitale Ettenheim-Card: Die Karte in Scheckkartenformat ersetzt die bisherigen Papiergutscheine der Ettenheimer Geschäfte. Die Karte, so sind sich Stadt wie Unternehmen Ettenheim sicher, bietet viele Vorteile: Man kann damit bargeldlos einkaufen, sie als attraktives Geschenk erwerben und gleichzeitig als Mitarbeiter-Card an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschenken.

„Wer die neue Ettenheim-Card nutzt, unterstützt den lokalen Handel und trägt so zum Erhalt der Nahversorgung bei“, so die Initiatoren. Die Einführung der Ettenheim-Card sei auch ein Aspekt im Maßnahmenpaket des Aktionsbündnisses Innenstadt, welches Stadt und Gewerbeverein Ettenheim gemeinsam mit der IHK Südlicher Oberrhein geschnürt hat und das den Wirtschaftsstandort Ettenheim stärken soll, betont Wirtschaftsförderer Wolfgang Spengler.

Die Ettenheim-Card ist gleichzeitig Gutschein-Card, Bonus-Card und Mitarbeiter-Card. Die Karte kann in den teilnehmenden Geschäften, Dienstleistungsbetrieben und dem Ettenheimer Rathaus kostenlos erworben und dort auch in einer Höhe von bis zu 250 Euro aufgeladen werden. Eingelöst werden kann das Geld in mehreren Teilbeträgen, da immer das aktuelle Guthaben im System gespeichert ist.

Die Umsetzung eines digitalen Einkaufsgutscheins sei schon länger geplant, so Norbert Schneider vom Unternehmen Ettenheim. „Die Ettenheim-Card biete ein großer Mehrwert für alle beteiligten Betriebe, für Arbeitgeber und Kunden“, ist sich auch Bürgermeister Bruno Metz sicher. Sponsoren des Projektes sind die Volksbank Lahr eG, die Sparkasse Offenburg/Ortenau sowie die Rohan-Apotheke Ettenheim. Die bisher noch nicht eingelösten Einkaufsgutscheine aus Papier behalten bis 31. Dezember 2025 ihre Gültigkeit.


Weitere Artikel

Emmendingen Anzeige

Drive und Kräuterfest Ettenheim I.
Nach zwei Jahren Abstinenz ist die Vorfreude auf die Mobilitätsmesse Drive und das Kräuterfest am kommenden Sonntag, 24. April, in Ettenheim groß: Verbunden mit e...