- Anzeige -

Mobilmesse Drive und verkaufsoffener Sonntag in Ettenheim

Fr, 17. März 2023

Anzeige Mehr als 30 Ladengeschäfte und Einrichtungen präsentieren sich und ihr Angebot - Brillen, Spielzeug, Mode, Dessous, Bücher, Holzdekoration und ein Fitnessstudio.

Die Vorführungen der Feuerwehr in der Innenstadt werden auch in diesem Jahr die Besucher anlocken. FOTO: OLAF MICHEL

Mehrere tausend Besucher waren es in den vergangenen Jahren, die zum verkaufsoffenen Sonntag und der Mobilmesse Drive den Weg nach Ettenheim gesucht und gefunden haben.

Der Großteil der Besucher kommt aus der südlichen Ortenau und dem nördlichen Breisgau in die Rohanstadt, und ihnen wird eine große Angebotsvielfalt präsentiert. Das Thema Mobilität präsentiert sich vorwiegend im Gewerbegebiet Radackern, wo auch einige neu angesiedelte Unternehmen ihre Tore öffnen.

Die barocke Altstadt lädt hingegen verstärkt zum Bummeln ein. Mehr als 30 Ladengeschäfte und Einrichtungen präsentieren sich und ihr Angebot größtenteils mit Ständen vor der Tür, die einen schnellen und einfachen Kontakt zu den Besuchern ermöglichen. „Es ist die wichtigste Veranstaltung, bei der sich die Unternehmen einmal im Jahr präsentieren können“, sagt Organisator Norbert Schneider, einer von drei Vorsitzenden des Vereins Unternehmen Ettenheim, der die Veranstaltung seit ihrer Entstehung mitorganisiert.

Nicht nur die Besucher aus der Umgebung, sondern auch die Ettenheimer selbst können sich überzeugen, welche Angebotsvielfalt in dem beschaulichen Städtchen tatsächlich existiert. „Die Werbeveranstaltung soll vermitteln: In Ettenheim kannst du alles haben", sagt Norbert Schneider nicht ohne Stolz, der in seinem Versicherungsbüro ebenfalls die Besucher empfängt.

Hierfür wird die Innenstadt am Sonntag ab 8 Uhr morgens für den Verkehr gesperrt sein, im Lauf des Abends werden sämtliche Stände und Aufbauten wieder verschwinden, sodass am Montagmorgen der Verkehr wie gewohnt fließen kann.

Thematisch wie auch räumlich beginnt die Messe beim Dietrich Bauzentrum an der Rheinstraße und endet am Rathaus, wo sich die Stadt Ettenheim, die wie gewohnt die Schirmherrschaft über die Drive innehat, mit einem Stand zum Thema Energie präsentiert.

Auf dem Weg dorthin, entlang der Friedrich-, der Rohan- und der Ettikostraße, finden sich Brillen, Spielzeug, Dessous, Bücher, Holzdekoration, ein Fitnessstudio und Trachtenmode, um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Soziale Einrichtungen runden das Angebot ab, so präsentiert sich die DRK-Wasserwacht mit einem Einsatzfahrzeug vor dem früheren Volksbankgebäude, die Feuerwehr Ettenheim demonstriert die Menschenrettung aus einem Auto nach einem Verkehrsunfall.

Jede Menge kulinarische Angebote sorgen auch in der Innenstadt für einen rundum gelungenen Stadtbummel. Ein Publikumsmagnet werden auch die Aufführungen der Puppenparade sein, deren Vorstellungen im Abstand von 45 Minuten am Rathausplatz für Kinder und Junggebliebene stattfinden.


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Am 19. März präsentiert sich Ettenheim mit der Messe Drive
Ettenheim begrüßt den Frühling: Mit dem verkaufsoffenen Sonntag und der Mobilmesse Drive geht es - nomen est omen - mit Schwung ins Frühjahr.