Die Mitglieder der Feuerwehrmusik Mambach mit ihrem Vorsitzenden Andreas Hierholzer haben sich schon im Vorfeld des Dorfhocks in Mambach am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September, mächtig ins Zeug gelegt, um ihren Gästen wieder ein unterhaltsames Wochenende mit viel Musik und kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten.
So wird der Mambacher Dorfplatz vor dem Bürgerzentrum an beiden Tagen zur fröhlichen Festmeile, wo mehrere Musikvereine ihr vielfältiges Repertoire an traditioneller und moderner Blasmusik aller Stilrichtungen präsentieren wollen. Der Dorfhock wird am Samstagabend um 18 Uhr eröffnet.
Und schon ab 19 Uhr wollen der Musikverein Atzenbach, der Musikverein Rohmatt sowie die Trachtenkapelle Häg-Ehrsberg, aber auch die Feuerwehrmusik Mambach als Gastgeber, das Publikum mit einem blasmusikalischen Konzert der guten Laune auf die beiden Festtage einstimmen.
Man darf gespannt sein, mit welcher Programmauswahl die Dirigenten der einzelnen Orchester die Besucherinnen und Besucher beim Dorfhock überraschen werden.
Am späteren Abend dürfte dann das Stimmungsbarometer noch einmal kräftig in die Höhe klettern. Denn die beiden versierten Musiker der Band „Schwarzwälder3“ möchten mit ihrem breiten musikalischen Spektrum die Gäste begeistern.
Sie bringen dabei Volksmusik aus dem Alpenvorland mit einem Mix aus Polka, Walzer und bayrischen Weisen ebenso zu Gehör wie Schlager der letzten Jahrzehnte und neueste Partyhits, welche sie auf ihren drei Instrumenten interpretieren.
Dazu zählen Ohrwürmer und Klassiker wie die „Liebe kleine Schwarzwaldmarie“ oder das „Hoch Badnerland“. Und in der Version als kleinste Blasmusikformation dürfen die böhmischen Weisen „Auf der Vogelwiese“ oder der „Böhmische Traum“ im Programm dieses beliebten Volksmusikduos nicht fehlen.
Der Festsonntag am 8. September beginnt mit einem flotten Frühschoppenkonzert des Musikvereins Feldberg. Und nach der Stärkung mit Spezialitäten aus der Vereinsküche der Feuerwehrmusik geht es gleich musikalisch weiter mit dem Musikverein Bad Bellingen und der Trachtenkapelle Hinterzarten.
Gespannt darf man auch auf die traditionellen Tanzvorführungen der Trachtengruppe Häg-Ehrsberg sein. Das musikalische Festprogramm dürfte also für jeden Musikgeschmack etwas Passendes bieten. Auch kulinarisch zeigt sich der Verein mit einem breiten Speisen- und Getränkeangebot, für das an beiden Tagen gesorgt ist, bestens aufgestellt. Und so freut sich die Feuerwehrmusik Mambach beim Dorfhock auf viele gut gelaunte Gäste aus dem Ort und der gesamten Umgebung.
Von Edgar Steinfelder