- Anzeige -

Dorffest in Wallbach am Rhein: Geselligkeit, Kulinarik und Unterhaltung

Fr, 21. Juli 2023

Anzeige Buntes Unterhaltungsprogramm: Live-Band Diamond, Schüüredordängler, Naturparkmarkt und vieles mehr

Am Festsonntag gibt es im Rahmen des Naturparkmarkts Leckereien aus regionaler Produktion zu kaufen.      FOTO: NATURPARK SUDSCHWARZWALD

Zu Beginn dieses Jahres stand hinter dem traditionsreichen Wallbacher Dorffest ein großes Fragezeichen. Nach dem endgültigen Ausstieg der Feuerwehrabteilung wurde der Reigen der veranstaltenden Vereine immer kleiner.
Geblieben als Festmacher sind der Musikverein und der Radsportverein. Sie halten am Dorffest, das nach der Eingemeindung von Wallbach im April 1972 ins Leben gerufen wurde, fest und bauen die Budenstadt in idyllischer Rheinlage erneut auf.

Der Festbetrieb mit Bewirtung beginnt am morgigen Samstag um 16 Uhr. Dann nimmt auch das bunte Unterhaltungsprogramm seinen Anfang, wenn die Kinder des Kindergartens und der Flößerschule Wallbach die Bühne erklimmen und ihre lustigen Lieder zum Besten geben. Die Wallbacher Kinder haben seit jeher einen festen Platz im Dorffestprogramm.

Offiziell wird das Dorffest um 19.30 Uhr von Ortsvorsteher Fred Thelen eröffnet. Danach greift die südbadische Live-Band Diamond zu den Instrumenten. Die vier Musikerinnen und Musiker aus der Region sind seit 16 Jahren erfolgreich auf Bühnen in ganz Südbaden unterwegs und dürften für gute Stimmung sorgen. Sie spielen bis nach Mitternacht von Rock, Pop und Schlager bis zu aktuellen Hits alles, was gute Laune macht und zum Tanzen einlädt.

Einem ganz anderen musikalischen Genre haben sich die Schüüredordängler verschrieben. Das gemischte Ensemble hat sich in der Corona-Zeit aus Mitgliedern der Stadtmusik Wehr gebildet und orientiert sich musikalisch an der Polka-Tradition Böhmens und Mährens. Sie sind am Dorffestsonntag ab 11.30 Uhr zu hören, die Festbuden öffnen bereits um 10 Uhr und offerieren ihre bekannt vielfältigen Speisen. Zu Kaffee und Kuchen kredenzt ab 14 Uhr das Wehrer Akkordeon-Rockorchester Akonima musikalische Power. Ab 16 Uhr gehört die Bühne dann den jungen Tänzerinnen und Tänzern des FC Wallbach. Apropos junge Gäste: Für sie gibt es eine Waffelbude, Eis, einen Schnürlestand und einen Losverkauf zugunsten des Kindergartens. Glitzer-Tattoos und die Alpakas vom Hof Bohland in Albbruck runden das Angebot für Kinder ab.
Eingebunden in das Wallbacher Dorffest ist auch wieder der Naturparkmarkt. Zum 13. Mal sind die Anbieter des Naturparks Südschwarzwald zu Gast in Wallbach und bieten entlang der Hauptstraße ihre Waren an. Zu kaufen gibt es Produkte aus der Heimat, darunter Ziegenkäse, Milchseifen, Whiskey oder Liköre, Nudeln, Brot und Gelees. Natürlich wird auch die Tradition des alten Handwerks hochgehoben und die Naturparkschule lädt Kinder zum Kochen ein. Eröffnet wird der Markt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
Von Hildegard Siebold


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Ruster Thomasmarkt: Weihnachtliche Vorfreude
Alljährlich sorgt der Thomasmarkt in Rust und Umgebung für festliche Stimmung: Am 19. Dezember verwandelt sich der Vorplatz der Rheingießenhalle zwischen 16 und 2...

Übersicht Anzeige

1. Denzlinger Weihnachtsgala am 21. Dezember
Ein abwechslungsreiches Programm hat das Wirtschaftsnetzwerk als Veranstalter der ersten Denzlinger Weihnachtsgala am Samstag vor Heiligabend zusammengestellt. Fü...

Übersicht Anzeige

Rümmele Bauingenieur: Fassadenstatik weltweit vertreten
International agierende Fassadenbaufirmen und Architekten nehmen die Dienste der Rümmele Bauingenieur GmbH in Anspruch. Die Firma war beteiligt an Projekten wie d...