- Anzeige -

Deutscher Mühlentag

Do, 16. Mai 2024

Anzeige Erlebe Vielfalt und Kultur: Deutscher Mühlentag lockt mit Führungen, Festen, Musik und kulinarischen Genüssen.

Historische Mühlen laden am Mühlentag zur Besichtigung ein. FOTOS: WOLFGANG KÜNSTLE

Bundesweit öffnen rund 650 historische Mühlen am Pfingstmontag (20. Mai 2024) ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren, lassen Transmissionen laufen und laden Gäste zu Führungen und kleinen Festen ein.

Faszinierende Technik
Faszinierende Technik

Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regionalverbände laden zum Deutschen Mühlentag ein. An diesem besonderen Tag lassen die zahlreichen Wind- und Wasser-, Dampf- und Motormühlen des Landes ihre Flügel und Wasserräder drehen. Die Mühlenbetreiber setzen die Mahlgänge in Betrieb und gewähren den Mühleninteressierten einen tieferen Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk.

Das kulturelle Angebot ist am Deutschen Mühlentag groß und vielfältig. Den Gästen werden Führungen und kleine Feste geboten, sie können den Tag gemeinsam bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten genießen.

Die Idee des Deutschen Mühlentages wurde vor 31 Jahren geboren. Anfang der 1990er-Jahre erfreuten sich in Deutschland regionale Mühlenveranstaltungen großer Beliebtheit. Der Niedersächsische Mühlentag und der Kreismühlentag an der Westfälischen Mühlenstraße im Kreis Minden-Lübbecke fanden schnell Anklang. Ebenso schnell erwachte in Deutschland der Wunsch nach einem bundesweiten Aktionstag, wie ihn die holländischen Mühlenfreunde bereits seit 1973 begingen. Im Jahr 1994 war es endlich so weit, die DGM lud zum ersten Deutschen Mühlentag ein. Die zentrale Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Mühlentages wird seither jährlich wechselnd von einem Landes- oder Regionalverband der DGM ausgerichtet. Die Schirmherrschaft hierbei übernimmt in der Regel der jeweilige Ministerpräsident.

„Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen prägen bis heute unsere Landschaft. Sie zeugen von einer großartigen Technik, die bis heute fasziniert. Wir freuen uns, dass vielerorts am Pfingstmontag zu Mühlenführungen und Festen für Groß und Klein eingeladen wird. So wird Mühleninteressierten ein tieferer Einblick in das Kulturgut Mühle und das alte Müllerhandwerk gewährt. Besonders für Kinder ist das ein besonderer Tag. Sie können einmal aus nächster Nähe sehen, wie eine Mühle funktioniert, unter anderem wie Getreide zwischen Mühlsteinen gemahlen wird“, sagt der DGM-Vorstand. Die bundesweite Eröffnung am 20. Mai 2024 an der Wassermühle mit Museum in Gollmitz im Landkreis Uckermark richten die Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg und die Eigentümerfamilie aus. „Seien Sie als Besucherin und Besucher in Gollmitz und überall dort, wo Mühlen in Deutschland einladen, herzlich willkommen“, so der DGM-Vorstand. Konkret möchten die gut 3000 Mitglieder historische Mühlen und damit einen Baustein der kulturellen Identität schützen und bewahren.

Die Mühlenlandschaft Baden-Württembergs ist aufgrund ihrer Topographie, die den Einsatz von Windmühlen verhinderte, ausschließlich durch Wassermühlen charakterisiert. Zusammen mit dem Rhein, dem Neckar und der Donau bilden eine Vielzahl kleinerer und mittlerer Wasserläufe das energetische Rückgrat für den frühzeitigen Betrieb unzähliger Wassermühlen.

In den ländlichen Regionen arbeiten damals zumeist Kleinmühlen. So sind für den Schwarzwald die kleinen Bauernmühlen typisch, die zur Eigenversorgung der abgeschieden gelegenen Höfe dienen. Diese Mühlen sind nicht nur historische Stätten, sondern auch wichtige kulturelle Symbole, die die Geschichte und das Erbe des Schwarzwaldes bewahren.

In den Mittelgebirgen existiert hingegen eine Fülle von Sägemühlen und im Schwäbisch-Fränkischen Wald eine Kombination aus beiden. Die vielen Loh-, Öl-, Papier-, Walk- und Stampfmühlen und Hammerschmieden der damaligen Zeit sind heute weitgehend verschwunden, wenngleich in Biberach die letzte Walkmühle Deutschlands noch heute gewerblich arbeitet. wk


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Deutscher Mühlentag in der Ortenau und Umgebung
Auch in der Ortenau und den angrenzenden Gebieten öffnen einige Mühlen ihre Tore und freuen sich auf interessierte Besucher beim Mühlentag am Pfingstmontag.