- Anzeige -

Deutscher Mühlentag in der Ortenau und Umgebung

Do, 16. Mai 2024

Anzeige Deutscher Mühlentag lockt mit vielfältigen Programmen und Einblicken - Stündliche Führungen, Kinderspielspaß, Festgottesdienst und mehr.

Riesige Wasserräder treiben die Mühlen im Schwarzwald an. FOTO: WOLFGANG KÜNSTLE

Auch in der Ortenau und den angrenzenden Gebieten öffnen einige Mühlen ihre Tore und freuen sich auf interessierte Besucher beim Mühlentag am Pfingstmontag.

Wie gewohnt mit dabei ist die Jägertonimühle in Schuttertal-Dörlinbach. Der Jägertonihof feiert am Pfingstsonntag und -montag jeweils ab 11 Uhr sein Mühlenfest mit Führungen durch die historische Getreidemühle sowie Bewirtung im Festzelt und im Gästekeller.

Zu besichtigen gibt es auch das kürzlich fertiggestellte Wasserkraftwerk der Gemeinde Rheinhausen an der Herbolzheimer Straße, auf halber Strecke zwischen Herbolzheim und Oberhausen gelegen. Die Anlage produziert jährlich rund eine Million Kilowattstunden Strom, womit sie rund 350 Haushalte versorgen kann. Eine Fischtreppe schützt die Fische in der Elz bei ihren Wanderungen durch den Fluss.

Der Betreiber, die EnBW, lädt ein zu stündlichen Führungen, Kinderspielspaß mit Wasser und Hüpfburg sowie Bewirtung durch den Musikverein Rheinhausen. Geöffnet hat das Kraftwerk von 11 bis 16 Uhr.

Auch die Adler Mühle Bahlingen freut sich mit einem abwechslungsreichen Programm auf Besucher. Am Pfingstsonntag wie auch am - montag öffnet die Adler Mühle von 11 bis 19 Uhr ihre Tore und lässt die Gäste durch die Mühle gehen. Ein ökumenischer Festgottesdienst eröffnet am Montag um 10 Uhr den Mühlentag.

Seit Jahrhunderten drehen sich die Räder der am Urlauf der Dreisam gelegenen Adler Mühle, heute ein unabhängig arbeitender Mühlenbetrieb mit überregional bekannten Produkten. Die Adler Mühle gehört zu den ältesten produzierenden Handwerksbetrieben weit und breit. Mindestens seit Anfang des 14. Jahrhunderts ist ein ununterbrochener Mahlbetrieb nachgewiesen. Lange mussten die wuchtigen Wasserräder einer modernen Wasserkraftanlage weichen. Doch der Anblick der bis heute zentral mit Wasserkraft angetriebenen Mühle bleibt ein eindrucksvolles Erlebnis. Sichtbar ist die Kraftübertragung zum Antrieb der Mühle mit Lederriemen und die gesamte Getreidevermahlung. Auf sechs Walzenstühlen mit insgesamt 15 Mahlgängen wird das Korn in kleinen Schritten zu den bekannten Mehltypen vermahlen.

Die Adler Mühle wird Sonntag und Montag von 11 bis 19 Uhr bei vollem Mahlbetrieb der Öffentlichkeit zugänglich sein. Zur Diskussion und Information stehen die Müller an beiden Tagen zur Verfügung. Nur zum Festgottesdienst am Pfingstmontag um 10 Uhr auf dem Mühlengelände, ruht der Mahlbetrieb.

Schon seit vielen Jahren gestaltet die Mühle den Mühlentag in enger Zusammenarbeit mit Bahlinger Vereinen. Frische Forellen vom Bahlinger Angelsportverein, frisches Brot, Grillspezialitäten des Musikvereins und Flammenkuchen direkt aus dem Lehmbackofen - für das leibliche Wohl wird gesorgt. Kaffee und Kuchen serviert der VdK Bahlingen. Jüngere Besucher freuen sich auf das Lagerfeuer des Kanuvereins mit Stockbrot. Fester Bestandteil des Bahlinger Mühlentags sind nicht zuletzt die „schwäbischen Backvorführungen“, diese werden auch 2024 nicht fehlen. Und wie immer erwartet den Nachwuchs ein Kinderprogramm mit Attraktionen.

Mit dabei beim Mühlentag sind auch die Historische Mahlmühle im Heimatmuseum Durbach, die Alte Mühle Oberharmersbach und Vögele's Mühle in Steinach. Die Glatz-Mühle in Seelbach, stets beliebter Publikumsmagnet, nimmt wegen Umbauarbeiten in diesem Jahr nicht am Mühlentag teil. wk


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Deutscher Mühlentag
Bundesweit öffnen rund 650 historische Mühlen am Pfingstmontag (20. Mai 2024) ihre Türen, lassen die Flügel oder Wasserräder drehen, bringen Motoren auf Touren, l...