- Anzeige -

Burgfest Hohengeroldseck am 1. September

Fr, 30. August 2024

Anzeige Zwischen mittelalterlichem Markttreiben, Musik auf der Festbühne und Kinderprogramm verspricht das Burgfest Unterhaltung für Jung und Alt.

Lecker: Stockbrot grillen ist nur einer von vielen Programmpunkten beim Burgfest Hohengeroldseck am Sonntag. FOTOS: GEMEINDE SEELBACH

Einen Tag als Burgfräulein oder edler Ritter erleben - diese Möglichkeit gibt es am Sonntag, 1. September, von 11 bis 18 Uhr auf der Burgruine Hohengeroldseck in Seelbach. Denn der Verein zur Erhaltung der historischen Sehenswürdigkeit und die Freiwillige Feuerwehr laden ein zum alljährlichen Burgfest mit mittelalterlichem Flair.

Es ist die Kombination von Vergangenheit und Gegenwart, die das Burgfest ausmacht. Hinter der Burg fühlt sich der Besucher ins Mittelalter zurückversetzt, im vorderen Bereich liegt der Schwerpunkt auf der Unterhaltung mit Musik.

Rund 2500 Festbesucher aller Altersklassen erklimmen jedes Jahr die Burg, die schon zum 32. Mal Ort einer Veranstaltung ist. „Angefangen hat es damals mit Jazz- und Dixie-Konzerten für den Erhalt der Burgruine“, sagt Manfred Uhl, der zusammen mit dem neuen Vereinsvorsitzenden Michael Moser und Christian Vögele von der Feuerwehr das Fest organisiert. Johannes Wagner, Ideengeber und Motor des Burgfestes, ist mitten in den Vorbereitungen zur diesjährigen Veranstaltung verstorben; das Fest soll in seinem Sinne weitergeführt wer-den. Deshalb ist Wim Cannie, ein Kenner der Mittelalterszene, kurzfristig eingesprungen.

Kunstvoll: Auch Handarbeiten werden zur Schau gestellt.
Kunstvoll: Auch Handarbeiten werden zur Schau gestellt.

28 Marktbeschicker haben sich für dieses Jahr angemeldet, darunter Bleigießer, Steinmetze, Waffenschmiede und Anbieter von Holzartikeln und Naturprodukten. Bereits am Freitag schlagen„Midgards - Erben“ und die „Oehrn-Sippe“ ihre - mittelalterlichen Lagerstätten auf. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Musikkapelle Prinzbach-Schönberg, der Fanfarenzug Hachberger Herolde Emmendingen und die Band Müller & Friends.

Sebastian Gehring führt als langjähriger Moderator durch das Programm. Für die jungen Besucher haben sich die Organisatoren viele Mitmachmöglichkeiten ausgedacht. So können sie Linoldrucke herstellen, Feen und Engel basteln, Stockbrot backen oder auf Ponys reiten. Zudem finden zwei Burgführungen statt; der Treffpunkt ist an der Burgtreppe zum Brunnenhaus.

Für die Bewirtung wird bei der Essensausgabe der Umwelt zuliebe auf Plastik verzichtet. Stattdessen wird das angebotene Fingerfood in Servietten oder Brötchen serviert. Burgsteaks, Speckbrote, Flammenkuchen und Grillwürste fehlen ebenso wenig wie Kaffee und Kuchen. Dazu passen Geroldsecker Bier vom Fass, Burgsekt und nichtalkoholische Getränke.

Der Wegzoll für Schüler und Studenten beträgt drei, für Erwachsene vier Euro; Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt. Der Erlös kommt dem Unterhalt der Burg zu Gute. Wer mit ÖPNV anreisen möchte, kann ab Lahr und Biberach die Schönberg-Linie nutzen. Bei schlechtem Wetter findet das Burgfest nicht statt, der Veranstalter informiert unter www.seelbach-online.de .


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Fröhnd: Bürgerhilfe besteht seit zehn Jahren
Am Samstag, den 14. Dezember, um 17.30 Uhr, feiert die „Bürgerhilfe Fröhnd, Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental“, in der Gemeindehalle Fröhnd ihr zehnjähriges...

Übersicht Anzeige

Werbegemeinschaft Waldkirch: Himmlisch Einkaufen
Mit einer gemeinsamen Aktion der Waldkircher Geschäftswelt lädt die Werbegemeinschaft Waldkirch (MGW) zu einem „Himmlischen Einkauf“.

Übersicht Anzeige

Skisprungweltcup mit neuem Wettbewerb in Titisee-Neustadt vom 13.-15. Dezember
Von Christiane Sahli Rund 70 Springer aus 18 Nationen, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, und Japan, werden in diesem Jahr beim Viessmann...