- Anzeige -

Burg­fest Hohen­ge­roldseck Seel­bach

Fr, 02. September 2022

Mittelalterliches Lagerleben und Marktgeschehen hautnah erleben: das können Besucher beim Fest auf der Burgruine. GEMEINDE SE ELBACH

Am ersten September-Sonntag geht stets das Burgfest auf der Burgruine Hohengeroldseck über die Bühne. Dieses Jahr ist es der 4. September, an dem der Verein zur Erhaltung der Burgruine Hohengeroldseck mit der Gemeinde und der Feuerwehr einlädt.

Längst vergangene Zeiten werden beim Burgfest lebendig, wenn auf der Burgruine Geroldseck gefeiert wird. Dazu gibt es Lagerleben, Marktgeschehen und altes Handwerk, das für die Besucher den Blick ins Mittelalter erlaubt. Damals waren die Grafen von Hohengeroldseck die Herren über einen Landstrich, dessen Name noch heute an sie erinnert: das Geroldseckerland.

Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer, der auch Vorsitzender des Vereins ist, hat im Zusammenspiel mit Bernd Wagner von der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach und Manfred Uhl wieder alles aufgeboten, um das Burgfest einmal mehr zu einem großen mittelalterlichen Spektakel zu machen. Am Sonntag, ab 11 Uhr, zeigen 25 Stände rund um die Burg vielfältiges mittelalterliches Handwerk mit Lagerleben und Marktgeschehen, außerdem stehen Burgführungen auf dem Programm.

Rund 2500 Menschen besuchen jedes Jahr das Burgfest. Auch für Kinder gibt es Angebote: Malen, Basteln, Spiele und Ponyreiten. Auch Stockbrotbacken gehört dazu. Im Fokus steht außerdem ein Unterhaltungsprogramm großes auf der Festbühne.

Gezeigt wird beim mittelalterlichen Lagerleben, wie Handwerk früher funktionierte. Man sieht Steinmetze, Schmiede, Lederer, Bleivergießer und Seifensieder bei der Arbeit. Eine Kräuterkunde wird ebenso wenig fehlen wie Stockbrotbacken, und nach einigen Jahren Pause ist der Hildegard-Laden mit Produkten der Ernährungslehre von Hildegard von Bingen wieder dabei. Auch der Pfadfinderstamm „Walther von Geroldseck” ist auf der Burg zu finden.

Rund um die Burg gibt es außerdem Folgendes zu sehen und zu erwerben: Geroldsecker Whisky, Emailtassen mit Burgmotiven, Acrylgemälde, Gravuren, Töpferwaren Holzartikel, , Rebenholzschmuck und Wilholzmöbel. Selbst die Wahrsagerin ,,Morgana" hat ihr Kommen zugesagt. ,,Walter von Hohengeroldseck", der mittelalterliche Ritter und Burgherr, wird als Zinnfigur zum Mitnehmen gegen einen kleinen Obolus angeboten.

Vielfältig ist auch das Unterhaltungsprogramm auf der Festbühne: Die Egerländer Musikanten vom Musikverein Seelbach sind dabei. Mittelalterliche Musik gibt es von ,,Minnezit“ und „Ziduwoma“ zu hören. Die Gruppe bietet eine spektakuläre Feuershow mit Gauklern und mittelalterlichen Musikanten. Die regionale Band White Horse" ist mit Gitarrist und Sänger Henning Lehmann dabei, der mit Country-Songs aufwartet. Hauptamtsleiter Siegfried Kohlmann moderiert beim Burgfest

Auch für Speis und Trank ist reichlich gesorgt. Es bewirtet der Ortschaftsrat Schönberg mit Most und Speck, außerdem gibt es auf dem Festplatz einen Geroldsecker Bierstand, daneben auch Sekt und vieles mehr. Ergänzend werden Burgsteaks, Speckbrote, Flammenkuchen, Grillwürste angeboten und auch Kaffee und Kuchen werden nicht fehlen.

Für den Besuch der Burg wird ein Wegzoll erhoben. Erwachsene zahlen vier Euro, Schüler und Studenten drei Euro, Kinder bis 15 Jahre haben freien Zutritt zur Burg. Sollte die Veranstaltung wegen schlechten Wetters ausfallen, gibt es unter www.seelbach-online.de einen entsprechenden Hinweis.



Weitere Artikel

Ortenau Anzeige

Tag der offenen Tür bei Physio­Team Kollmer in Lahr
Das Physioteam Kollmer öffnet seine Praxis zu einem Tag der offenen Tür: Am Samstag, 11. Januar, von 10 bis 16 Uhr, laden Christian und Sabine Kollmer alle Intere...

Ortenau Anzeige

Geschenk­tipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...

Ortenau Anzeige

Ruster Thomas­markt: Weih­nacht­liche Vorfreude
Alljährlich sorgt der Thomasmarkt in Rust und Umgebung für festliche Stimmung: Am 19. Dezember verwandelt sich der Vorplatz der Rheingießenhalle zwischen 16 und 2...