Am Samstag, den 14. Dezember, um 17.30 Uhr, feiert die „Bürgerhilfe Fröhnd, Nachbarschaftshilfe im Oberen Wiesental“, in der Gemeindehalle Fröhnd ihr zehnjähriges Bestehen mit einem ansprechenden Festprogramm.
Dazu willkommen geheißen werden sowohl die vielen Helferinnen und Helfer des Vereins, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger. Als prominente Ehrengäste haben die evangelische Landesbischöfin Heike Springhart und die Lörracher Landrätin Marion Dammann ihre Teilnahme zugesagt. Die Kooperationspartner der Seniorenakademie Zell im Wiesental und der Sozialstation Oberes Wiesental werden zum Thema Ehrenamt referieren.
Die musikalische Unterhaltung übernimmt die Trachtenkapelle Fröhnd, die Bürgerhilfe wird bei der Organisation des Festakts von den Fröhnder Vereinen unterstützt. Die Vereine werden auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgen.
Es war am Anfang nur eine visionäre Idee, in der Gemeinde Fröhnd als Verein aktive Nachbarschaftshilfe zu leisten. Aus der anfänglichen Idee, Einzelpersonen und Familien zu unterstützen, entstand schon bald der Verein Bürgerhilfe Fröhnd. Mittlerweile hat sich dieser Verein zu einem kleinen Unternehmen entwickelt, das mit seinen Hilfeleistungen nicht nur in der Gemeinde Fröhnd, sondern im gesamten Gemeindeverwaltungsverband Schönau, in Todtnau, in Zell im Wiesental und in Häg-Ehrsberg mobil eingeschränkte Menschen unterstützt, um ihnen das Weiterleben im gewohnten Haus oder in der vertrauten Wohnung zu ermöglichen.
Die Leistungen umfassen zum Beispiel Fahrdienste, Einkäufe, Behördengänge und handwerkliche Hilfe sowie Unterstützung bei Pflegeanträgen. Dadurch hilft der Verein Bürgerhilfe Fröhnd, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in den betreuten Gemeinden zu verbessern. Und dies, indem er anstrebt, Hilfsbedürftige und Helfende zusammen zu bringen, pflegebedürftige Menschen zu betreuen und zu unterstützen und im Krankheitsfall übergangsweise Hilfe im Haushalt zu leisten.
Der Vorstandschaft der Bürgerhilfe Fröhnd war es deshalb ein Anliegen, gemeinsam mit dem Büroteam und der Gemeinde Fröhnd die Menschen, die in sozialem Selbstverständnis ihr Ehrenamt ausführen, bei einem Festakt besonders herauszustellen und ihr Engagement in einem feierlichen Rahmen zu würdigen.
Infos: www.buergerhilfe-froehnd.de