- Anzeige -

Da blüht uns was Schönes in Bad Krozingen

Sa, 12. März 2022

Anzeige Zur Saisoneröffnung präsentiert sich der Kurpark mit vielen Attraktionen

Sinnbild für den Bad Krozinger Kurpark: der Blütenpfau. KUR- UND BÄDER GMBH BAD KROZINGEN

Krokusse bilden leuchtende Blütenteppiche auf den Wiesen rund ums Kurhaus, jetzt zum Saisonstart im Kurpark Bad Krozingen. Auch der Blumenpfau empfängt die Besucher, die Richtung Gastronomieterrasse steuern, mit seinen Farbtupfern. Vis-a-vis sind vor dem Weinbrunnen weiße Zelte aufgebaut. Morgens kommen die Gesundheitswanderer hier vorbei, am Nachmittag die Teilnehmer der Nordic-Walking-Kurse. Ihr Weg führt einmal quer durch das Bad Krozinger Erholungsareal, vorbei an Mini-, Disc- und Übungsgolfanlage.

Letztere zählt zu den beliebten Attraktionen beim Café am See, wo es nun wieder die schönsten Sonnenplätze im Freien gibt. Die Übungsgolfanlage mit 14 Bahnen, acht bis 16 Meter lang und 2,50 bis vier Meter breit, ohne Bande, verbindet viele Elemente aus dem Rasengolf mit dem ursprünglichen Minigolf. Ringsumher und auf der Aussichtsplattform am See laden Sitzbänke und Wellness-Liegen zum Verweilen ein. Das Open-Air-Café am See bietet den Gästen auf seiner Lounge-Terrasse Erfrischungsgetränke, Kaffee und Kuchen, Eiscreme und kleine Speisen. Es hat sich zum Publikumsmagneten für Jung und Alt entwickelt. Hier kann man einen Sommertag verbringen, ja selbst wenn es regnet, kommen Menschen vorbei, legen eine kleine Rast ein, werfen einen Blick auf die glitzernde Wasserfläche und lassen die Gedanken gleiten.

Auch Cafépächter Jürgen Geldreich schwingt in einer freien Minute schon mal den Golfschläger. Viel Zeit um sein Handycap zu verbessern, bleibt dem Gastronomen allerdings nicht. Die Frühlingssonne strahlt, und auf der Terrasse tummeln sich die Besucher.

Gleich nebenan auf dem Kinderspielplatz wuseln die kleinen Gäste ein ums andere al übers Spielgerät; auch die Schwalbennestschaukel und der Wassermatschplatz sowie ein kleiner Klettergarten garantieren Kurzweil für den Nachwuchs.

Der Bad Krozinger Kurpark ist ein Ressort der Ruhe, inmitten seiner botanischen Vielfalt rückt der Alltag ein Stück in die Ferne. Das Auge wandert mit, und mit jedem Schritt entfalten sich neue Perspektiven. 50 Hektar Grün, mehr als 20 Hektar Rasen, mehr als 15 Hektar Wiese.

Und auf den Verbindungswegen hat die Kurverwaltung während der Pandemiezeit neue Sitzplätze zum Rasten installiert, darunter auch zahlreiche der besonders komfortablen Garpa-Bänke.

Parken können die Besucher mit Parkscheibe auf dem Kurhaus-Parkplatz und auf den Parkplätzen der Vita Classica Therme. Von hier aus ist es ein entspannender Spaziergang durch den Park mit 800 bis 1000 Meter Entfernung bis zum See. Im Thermenumfeld gibt es weitere Einkehrmöglichkeiten, wie beispielsweise das Café Sahnehäuble mit seinen feinen hausgemachten Spezialitäten.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Breisgau Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Breisgau Anzeige

Hochzeitsmesse 19. Januar in Bad Krozingen
Die Bad Krozinger Hochzeitsmesse bietet am Sonntag, 19. Januar, im Kurhaus nicht nur Brautpaaren und deren Angehörigen einen Überblick zum Thema Heiraten, sondern...