- Anzeige -

Rund um die Kartoffel

Mo, 31. Oktober 2022

Anzeige Trachtenkapelle Herrischried lädt am Sonntag, 30. Oktober, zum Brägelfest ein

250 Kilogramm Kartoffeln müssen für jedes Fest geerntet werden. FOTO: WALTER STOLL

HERRISCHRIED. Die Kartoffel steht am kommenden Sonntag beim Brägelfest der Trachtenkapelle Herrischried im Mittelpunkt. Ab 11 Uhr laufen in der Rotmooshalle wieder die Brägelpfannen heiß. In musikalischer Hinsicht steht ebenfalls einiges auf dem Programm, drei Blasmusikvereine aus der Region werden zu Gast sein.

Seit über 20 Jahren lädt die Trachtenkapelle Herrischried nun schon zu ihrem traditionellen Brägelfest ein. Damals hatte man beschlossen, etwas Neues auf die Beine zu stellen, das für den Hotzenwald typische Gericht Brägele sollte im Mittelpunkt stehen. Von Anfang an erfreute sich das Brägelfest großer Beliebtheit.

Für die Besucher legen sich die Musikerinnen und Musiker ordentlich ins Zeug und vertauschen ihre Instrumente mit Schälmesser, Reibe und Pfanne, um ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Im Mittelpunkt stehen dabei Brägele. 250 Kilo Kartoffeln von heimischen Landwirten werden verarbeitet. Wie einst zu Großmutters Zeit werden die gekochten Kartoffeln von Hand geschält und gerieben, jeweils rund zwei Stunden sind alle knapp 60 Mitglieder der Trachtenkapelle am Samstag mit diesen Vorbereitungen beschäftigt.

Am Festtag selbst laufen die eigens für das Fest angeschafften überdimensionalen Brägelpfannen ab 11 Uhr heiß. In den Pfannen mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern können 50 Portionen auf einmal zubereitet werden.

Die begehrte Kartoffelspezialität, schon lange kein Armeleuteessen mehr, wird als Beilage zu Schweinegeschnetzeltem und regionalem Wildgulasch mit Biire (Birnen) und Steibeerii (Preiselbeeren) serviert. Auf der Speisekarte stehen zudem Brägele mit Bibeleskäs nach einem Geheimrezept der Trachtenkapelle, Currywurst, Kartoffeln in Stäbchenform (Pommes) und Salatteller. Und wer Süßes liebt, wird sich über das große Angebot an selbstgebackenen Kuchen und Torten freuen.

Musikalisch wird das Brägelfest diesjährige schwungvoll mit einem Stimmungsfrühschoppen der Dachsberg Trachtenkapelle eingeleitet. Weiter geht es um 13 Uhr mit der Trachtenkapelle Hogschür. Und um 15 Uhr sind die Musikerinnen und Musiker der Hotzenwald-Bauernkapelle Görwihl zu Gast auf der Bühne in der Rotmooshalle.

Die Musiker der Trachtenkapelle freuen sich, nachdem das Brägelfest in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, nun wieder Gäste begrüßen zu können, denen sie mit ihrem Fest ein besonderes Erlebnis bereiten möchten. csi


Weitere Artikel

Waldshut Anzeige

GESCHENKIDEEN
Weihnachten steht vor der Tür. Wer jetzt noch keine Geschenke hat, für den gibt es vor Ort viele Möglichkeiten, sich einzudecken. Ideen finden sich zuhauf.

Waldshut Anzeige

Skisprungweltcup mit neuem Wettbewerb in Titisee-Neustadt vom 13.-15. Dezember
Von Christiane Sahli Rund 70 Springer aus 18 Nationen, unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, und Japan, werden in diesem Jahr beim Viessmann...

Waldshut Anzeige

Weihnachtsmarkt mitten im Schwarzwaldidyll in Herrischried
Der Klausenhof im Ortsteil Großherrischwand ist mit seinen Ursprüngen im 15. Jahrhundert einer der ältesten Schwarzwaldhöfe. Erbaut ist er mit Balken, die das Dat...