- Anzeige -

Bootsmann Wehrle Efringen-Kirchen: Beschatten und polstern ganz nach Maß

Fr, 29. September 2023

Anzeige Breites Portfolio und individuelle Beratung

Ein riesiger Tisch bildet das Zentrum der Werkstatt der Firma Bootsmann, die Nils Wehrle (Mitte) zukunftweisend aufgestellt hat. Hier entstehen maßgefertigte Sonnensegel und mehr. HF

Die Firma Bootsmann Sattlerei und Sonnensegel, vor mehr als 40 Jahren von Günther Baßler in Brombach gegründet, hat die Weichen für die Zukunft gestellt. 2020 zog das Unternehmen ins Efringen-Kirchener Gewerbegebiet Schlöttle.
Im dort errichteten modernen Domizil steht mit Carmen Baßler, der Tochter des Firmengründers, und ihrem Bruder Nils Wehrle die nächste Generation zur Übernahme bereit. Das junge Geschwisterpaar hat in zukunftweisende Technologie wie etwa eine digitale Schneidemaschine investiert und innerbetrieblich Digitalisierung sowie Energieeffizienz stark vorangetrieben.

Das Unternehmen stehe bestens da. „Sonnensegel sind nach wie vor gefragt“, sagt Nils Wehrle. Im privaten Bereich steige die Nachfrage an. Das Portfolio ist breit, wobei für alle Produktbereiche gilt: „Wir liefern nichts von der Stange, alles wird auf Maß gefertigt“, stellt Wehrle fest. Im Beschattungsbereich wird alles angeboten, was der Markt zu bieten hat, bei Materialien (Stoff, Leder, PVC und anderes), Farben und Formen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Flächen von bis zu 400 Quadratmetern können mit einer Bootsmann-Lösung beschattet werden. Deshalb gehören neben Privathaushalten auch Gastrobetriebe, Kitas und Schulen zu den Stammkunden des Unternehmens. Vom Planen, über das Zuschneiden und Montieren bis zur Wartung behält Bootsmann dabei alles in der eigenen Hand. 

Manch ein heißer Gartenwinkel, der früher nicht genutzt werden konnte, hat sich durch ein Sonnensegel von Bootsmann schon in eine kleine Wohlfühloase verwandelt.
Sonnensegel von Bootsmann können dank eigener Gerüstkonstruktionen auch frei im Garten aufgestellt werden. Die Gestänge sind dabei Maßanfertigungen: „Die biegen wir selbst, und bei Bedarf können wir auch schweißen“, erzählt die Juniorchefin. Neben diesem Kernsegment wollen Baßler und Wehrle den Betriebszweig der Sattlerei nun weiter ausbauen. Nils Wehrle ist selbst Sattler und gerade dabei, seinen Meister zu machen. Aktuell gehört auch ein auszubildender Fahrzeugsattler zum Team der zehn Fachkräfte. Ob das Restaurieren von Autositzen oder Motorradbänken, das Aufpolstern von Sesseln und Sofas, oder das Neubeziehen von Stühlen und Bänken im Außen- oder Innenbereich: Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. „Wir haben dafür die komplette Infrastruktur vor Ort“, verspricht Nils Wehrle.

Mit dem digitalen Cutter, der präzises, schnelles und effizientes Arbeiten ermöglicht, kann er nun auch große Stückzahlen fertigen und damit in die Serienproduktion einsteigen. Deshalb will sich die Firma Bootsmann in Zukunft auch als Zulieferer für die Industrie anbieten.
Wichtig ist Baßler und Wehrle der Kundenservice. Deshalb haben sie mit vielen Kitas, Schulen und Privatleuten Wartungsverträge abgeschlossen. Die zweite Bootsmann-Generation kann im Schlöttle auch Einiges präsentieren und gewährt jederzeit Einblicke. Wer mit einem Projekt komme, dem empfehle man aber eine Terminabsprache: „Denn ohne individuelle Beratung geht es nicht“, weiß Carmen Baßler.


Weitere Artikel

Markgräflerland Anzeige

Genussvolle Weinabende in Schallstadt ab den 10. Januar
Zu einem guten Essen oder zu kleinen Snacks wird gerne einmal eine gute Flasche Wein geöffnet. Bleibt die Frage: Welcher Wein eignet sich am besten als Begleiter?...

Markgräflerland Anzeige

Lichternacht Staufen am 13. und 14. Dezember: Wenn Staufen tausendfach erleuchtet
Tausende von Lichtern tauchen die malerischen Häuserkulissen und Plätze in eine traumhafte Weihnachtswelt. Die Organisatoren des Gewerbevereins Staufen haben in Z...

Markgräflerland Anzeige

Bergwerkstüble - ein uriges Ausflugsziel
Das beliebte Ausflugsziel Bergwerkstüble in Münstertal ist seit wenigen Tagen unter neuer Führung. Die neuen Betreiber wollen das erfolgreiche Konzept einer Vespe...