- Anzeige -

Blühendes Staufen: Mode, Frühling und verkaufsoffener Sonntag

Fr, 04. April 2025

Anzeige Am 6. April bietet das „Blühenden Staufen“ spannende Modenschauen auf dem Marktplatz, einen verkaufsoffenen Sonntag und frühlingshafte Aktivitäten. Entdecken Sie die neuesten Mode-Trends

Höhepunkte des verkaufsoffenen Sonntags: Die beiden Modeschauen. Foto: Peter Stahl

Frühling in der Fauststadt: Am kommenden Sonntag, 6. April, lädt der Gewerbeverein zum „Blühenden Staufen“ mit Modemeile und verkaufsoffenem Sonntag ein. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Unternehmen aus der Region

„Einkaufen in der blumengeschmückten Fauststadt, das passt in die Jahreszeit“, meint Angela Hassler, stellvertretende Vorsitzende des veranstaltenden Gewerbevereins und weist gleich auf die wichtigsten Programmpunkte hin. Das sind natürlich die Modenschauen auf dem Marktplatz um 14 und 16 Uhr. Auf großem Laufsteg um den Brunnen präsentieren die Staufener Modegeschäfte in jedem Jahr aufs Neue die aktuellen Trends - in dieser Form seit 2011. Verantwortlich war dafür Gabriele Thoma, die Mitglied im Beirat des Gewerbevereinsvorstands ist und in ihrem eigenen Modegeschäft „Filou“ in der Hauptstraße schon viele Jahre Sinn für Stil und Qualität beweist.

Unternehmen aus der Region

„Die Schau stellt uns regelmäßig vor große Herausforderungen“, erklärt sie freimütig. Um so mehr freue sie sich, dass mit Elena Kehm vom Fachgeschäft „Damenmode Wiesler“ eine engagierte Geschäftsinhaberin die Sache in ihrem Sinn weiterführt.„Damit wissen wir die beliebte Veranstaltung weiterhin in guten Händen“, versichert auch Wolfgang Dorst, der Vorsitzende im Staufener Gewerbeverein.

Unternehmen aus der Region

Mit dabei auf dem Laufsteg - sind zehn Geschäfte mit jeweils ganz eigenem Stil von sportlich und freizeitorientiert bis elegant und glamourös: Schuh und Sporthaus Haaf, lifestyle fashion store, Modehaus Zimmermann, AUST Fashion, tausend & eins, Filou Herrenmode, Damenmode Wiesler, Stilvoll, Domino Landhausmode sowie Classic Shoes.

Unternehmen aus der Region

Über den Laufsteg hinaus steht die Mode im ganzen Städtle im Vordergrund und die über ein Dutzend Fachgeschäfte für Bekleidung und Mode bieten von 13 bis 18 Uhr auf, was sie an Neuheiten und Klassikern führen.

Unternehmen aus der Region

Wer Staufen zum Einkaufen besucht, weiß auch um die kurzen Wege und die fußgängerfreundliche Gesamtanlage des mittelalterlichen Stadtkerns. Hervorzuheben sind beim ersten verkaufsoffenen Sonntag 2025 die frühlingshaft geschmückten Straßen und Gassen. Neben den großen Pflanz-Kübeln, die vom städtischen Bauhof aufgestellt und gepflegt werden, beteiligen sich auch die Geschäfte individuell daran, das Städtle in ein „Blühendes Staufen“ zu verwandeln.

Unternehmen aus der Region

Wer sich zwischendurch eine Pause gönnen will, kommt bei den Verpflegungsständen sowie bei den ansässigen Cafés und Restaurants auf seine Kosten. „Parkplätze stehen ja nun in großer Zahl zur Verfügung“, betont Wolfgang Dorst und gibt zugleich den Hinweis auf den entspannten Besuch per Fuß, Rad oder mit dem öffentlichen Nahverkehr. Und er ergänzt, was heutzutage nach verschiedenen Vorfällen andernorts dazu gehört, dass „in Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung, Polizeibehörde, Feuerwehr und Rettungsdienst“ ein umfangreiches Sicherheitskonzept entwickelt wurde, um den störungsfreien Verlauf der Veranstaltung zu gewährleisten.
mps


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Bugginger Frühjahrsrundgang am 13. April
Zum dritten Malladen der ÖkoHof Ruesch, der Obsthof Müller, Schopferer's Hofladen und der Weinhof Weber zum Bugginger Frühlingsrundgang am Sonntag, 13. April, ein...

Breisgau Anzeige

Möbelschau Norsingen feiert 50. Jubiläum
Der Ehrenkirchener Frühling ist für die Möbelschau Norsingen eine gute Gelegenheit, auf ihr 50-jähriges Bestehen hinzuweisen. Dazu bietet das bekannte Möbelhaus z...

Breisgau Anzeige

Verkaufsoffener Sonntag in Ehrenkirchen: Erlebnis-Shoppen
Der Ehrenkirchener Frühling lädt am 6. April zum großen „Shopping-Sonntag“ ein. Viele Firmen der Wirtschaftsvereinigung Ehrenkirchen freuen sich über viele Gäste...