Die Gemeinde Biederbach veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. September, ihr beliebtes Wander- und Radwochenende „Biederbach Aktiv“. Geführte Touren für Wanderer, E-Biker und Mountainbiker laden ein zu einem aktiven Tag in der Natur.
Die 1800-Seelen-Gemeinde Biederbach liegt beschaulich im Zweitälerland, wie die malerische Region um das Elztal und das Simonswäldertal liebevoll betitelt wird – ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radsportfans. Inspiriert von der örtlichen Schwarzwaldkulisse organisiert der Biederbacher Tourismusbeirat seit 2007 stets am letzten Septemberwochenende seine Bike- und Wandertage, um die Region Einheimischen und Gästen gleichermaßen zu präsentieren.
Mehrere hundert Teilnehmer in der vergangenen Jahren machen das Aktiv-Wochenende zum Erfolgsmodell. Auch in diesem Jahr wurden acht Touren mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden ausgearbeitet.
Es geht los am Freitag mit einer Panoramarundtour in der Frischnau, der Start ist um 10.30 Uhr am Parkplatz Adler-Pelzmühle. Samstag steht eine Neun-Kilometer-Wanderung auf dem Programm, die mit einer Einkehr zu einem Schwarzwälder Vesper in der Fischerhütte Biederbach endet. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Parkplatz Biederbachwiesen. Höhepunkt ist der Sonntag, wenn um 10 Uhr gleich sechs Touren von der Schwarzwaldhalle aus starten. Eine Jedermann-Wanderung führt über neun Kilometer. Für Familien mit Kindern eignet sich die dreistündige Tour über rund drei Kilometer. Falls die Witterung es zulässt, gibt es Stockbrot zur Stärkung.
Auch dabei: Routen für Mountainbike (30 Kilometer), E-Mountainbike und E-Bike (je 40 Kilometer). Eine Schleppertour rundet das Programm ab.
Weiterer Höhepunkt ist der gemeinsame kulinarische Abschluss bei der Schwarzwaldhalle, wo die Biederbacher Köche ab 12.30 Uhr mit badischen Spezialitäten verwöhnen. Es bewirtet der Kleinkaliber-Sportschützenverein.
Weitere Infos zu den Touren unter www.biederbach.de ;
Anmeldung unter 07682/911612 oder per Mail an [email protected]