- Anzeige -

Bergfest Tannenkirch: Musik erklingt vom Berg herab

Do, 22. Juni 2023

Anzeige Buntes Programm: Festgottesdienst, Konzerte, abwechslungsreiches Speisenangebot und vieles mehr

Beim Bergfest können sich alle zünftig stärken. FOTO: OUNAS-KRÄUSEL

Das Fest am Waldrand bietet wieder Blasmusik in vielen Facetten. „Wir konzentrieren uns auf das, was sich bewährt hat“, sagt Isabell Dyballa, die Vorsitzende des Musikvereins Tannenkirch, der das Bergfest gemeinsam mit seinen Fördervereinen ausrichtet.

Wenn Dyballa vom „Bewährten“ spricht, dann meint sie den Rahmen des Programmes. Inhaltlich nämlich sind die Veranstalter bemüht, immer wieder Orchester zum Fest zu holen, die in der Region nicht so häufig zu hören sind.

Den Auftakt am Samstagabend, 24. Juni, 20 Uhr, macht jedoch ein spielstarker Verein aus der Nähe: Zu Gast ist dann der Musikverein Degerfelden. Die Waldküche öffnet bereits um 18 Uhr.

Am Sonntag darf man nach dem Festgottesdienst (Beginn: 10.15 Uhr) auf die „Musique Concordia“ aus dem elsässischen Waldighofen gespant sein. Eine aus Tannenkirch stammende Musikerin ist schon vor Jahrzehnten dort heimisch geworden. „Wir freuen uns, dass die Elsässer nach vielen Jahren wieder einmal zu uns kommen und das Frühschoppenkonzert gestalten“, so Dyballa.

Das Nachmittagskonzert, das gegen 14 Uhr beginnt, wartet dann sogar mit einer besonderen Premiere auf: Das neu formierte Jugendorchester Tannenkirch/Efringen-Kirchen wird seinen allerersten öffentlichen Auftritt absolvieren. „Das neue Orchester unter dem Efringen-Kirchener Dirigenten Udo Schmitz läuft sehr gut und hat eine beeindruckende Stärke von 29 jungen Instrumentalisten“, sagt Dyballa erfreut. Nach der Jugend am frühen und dem Musikverein Istein am späteren Nachmittag sind abends dann „alte Hasen“ zu hören, die von ihrer Spielfreude aber nichts eingebüßt haben. „Blechfieber“ nennt sich die Formation unter der Leitung des früheren Kanderner Stadtkapellmeisters Thomas Wengert.

Gut 100 Helferschichten sind an den drei Tagen zu besetzen. Nur diese Einsatzfreude garantiert, dass auch das Speisenangebot, darunter wie gewohnt auch üppige Salatteller, vielseitig gehalten werden kann. Alles wird vor Ort frisch zubereitet, inklusive der weithin bekannten Schaschlikspieße.

Der „Feierabend am Bergfest“ startet am Montag, 26. Juni, um 17 Uhr. Gegen 20 Uhr unterhält der Musikverein Inzlingen. Danach wollen - wie auch am Samstag und Sonntag - die „Valleytones“ die Tanzfläche zum Beben bringen.

Von Herbert Frey


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur: Fassadenstatik weltweit vertreten
International agierende Fassadenbaufirmen und Architekten nehmen die Dienste der Rümmele Bauingenieur GmbH in Anspruch. Die Firma war beteiligt an Projekten wie d...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur GmbH: Ingenieurskunst mit Weitblick und Innovation
Das 1999 von Markus Rümmele gegründete Ingenieurbüro für Bauwesen hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen und international agierenden Unternehmen ent...