- Anzeige -

Shakespeare lässt grüßen

Fr, 21. Oktober 2022

Anzeige Floristische Großinstallation setzt den ,,Sommernachtstraum“ blühend in Szene

,,Bitte lächeln!“: Die Blumenarrangements bilden immer wieder eine hübsche Kulisse für Erinnerungsfotos. FOTOS: KARIN KAISER (3)

Mit neuen Ideen frischen Wind in das Angebot zur Chrysanthema bringen: Das hat sich das Stadtmarketing auf die Fahnen geschrieben. Eine blühende Großinstallation setzt dabei Akzente.

Unter der künstlerischen Leitung von Gabriele Haufe präsentie ren Floristinnen und Floristen aus Lahr und der Region im markanten Jugendstilgebäude Haus Friedmann in der Innenstadt eine farbenprächtige, mystische und magische Inszenierung rund um die Chrysantheme. Die Szenerie erinnert an Shakespeares Sommernachtstraum, der über die Verwirrungen der Liebe erzählt. Gebundene und gesteckte Chrysanthemen, Pflanzen, blattlose Bäume, farbiges Licht, Nebel und Musik verbreiten eine magische Atmosphäre.

Im viktorianischen drückte die Chrysantheme England den Willen zur Beziehungsaufnahme aus. Wenn jemand eine Chrysantheme verschenkte, dann meinte er damit: ,,Mein Herz ist frei".

Zum Inhalt: Shakespeares Sommernachtstraum spielt in einem fantastischen Zauberwald mit sprechenden Blumen, in dem der Elfenkönig Oberon und dessen Diener Puck die Geschicke der Menschen beeinflussen. Ein Zaubertrank aus einer bestimmten Blume lässt die Liebe entfachen. Ein Verwirrspiel nimmt seinen Lauf.

Gabriele Haufe aus Bachhagel bei Heidenheim an der Brenz ist Floristin aus Passion. Sie übernahm mehrfach die konzeptionelle Gesamtleitung der Blumenschauen bei verschiedenen baden-württembergischen Landesgartenschauen und ist fachliche Leiterin der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim als Referentin für berufliche Fortbildung. Als Dozentin, Planerin und Beraterin hat sich Haufe international einen Namen gemacht. Sie ist Fachbuchautorin und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

IMPRESSUM

CHRYSANTHEMA
ist eine Sonderbeilage der Badischen Zeitung
Redaktion: BZ-Extra
Texte/Konzeption: Karin Kaiser
Layout: BZ-Extra-Technik
Titelfoto: Corri Seizinger (stock.adobe.com)
Anzeigenleitung: Karsten Bader
Badischer Verlag GmbH & Co. KG
Lörracher Straße 3
79115 Freiburg
Telefon 0761/496-0


Wie alles begann

Ursprung der Blumenschau

Eine Premiere erlebt man zur 23. Chrysanthema: Der freie Autor Christopher Kern inszeniert am Er öffnungstag der Blumenschau auf dem Marktplatz erstmals ein szenisches Spiel mit Laienschauspielern. Das Stück ist eine Reminiszenz an den Ursprung der Chrysanthema in Lahr.

Die Rolle des erfahrenen Gärtners übernimmt Reinhard Kattinger. Felix Haag, Schüler am MaxPlanck-Gymnasium, spielt einen jungen Gärtner in Ausbildung, Juliane Tide präsentiert sich als angehende Chrysanthemenkönigin.

Zum Inhalt: Ein Dialog der Darsteller versetzt das Publikum zurück in das Jahr 1993 und zeigt ihm die vielen Unwägbarkeiten auf, mit denen die damaligen Akteure bei der erstmaligen Gestaltung der herbstlich geschmückten Innenstadt zu kämpfen hatten.

INFO
SPONSOREN

Das bunte Spektakel zur Chrysanthema steht und fällt mit den Sponsoren; dies sind neben dem Titelsponsor E-Werk Mittelbaden in erster Linie die Badenova als Premiumsponsor sowie die Hauptsponsoren Sparkasse Offenburg/Ortenau, die Herrenknecht AG, die Volksbank Lahr und die SWEG.


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Bilder verbinden Text und Farbe
In einer Ausstellung im Stiftsschaffneikeller sind kalligrafische Arbeiten der Künstlerin Susanne Hoffmann zu sehen, in denen die Inhalte der geschriebenen Worte...

Kaiserstuhl Anzeige

Lahr hat eine neue Hoheit
Sie ist 23 Jahre jung, stammt aus Thüringen, lebt aber seit 17 Jahren in der Region, seit sieben Jahren in Lahr: Juliane Tide wird am Samstag im Rahmen der Eröffn...

Kaiserstuhl Anzeige

Der Handel lädt ein
Die Chrysanthema 2022 wurde zwar von drei auf zwei Wochen gekürzt, doch der örtliche Einzelhandel lädt wie gehabt zu zwei Einkaufssonntagen am 23. Oktober und 6....