- Anzeige -

Badische Gebietsweinprämierung: Die Preisträger 2024

Fr, 25. Oktober 2024

Anzeige Der Badische Weinbauverband ehrte im festlichen Rahmen des Hofguts Lilienhof in Ihringen die besten Winzer und Kellermeister. Rund 150 geladene Gäste feierten die erfolgreichen Betriebe.

Der Präsident des Badischen Weinbauverbandes hob bei der Preisverleihung die gute Qualität der regionalen Weine hervor.

Bei der Preisverleihung wurden die höchstbewerteten Kollektionen der Gebietswein- und Sektprämierung 2023/2024 geehrt. Insgesamt waren fast 1300 Weine und Sekte aus dem gesamten Anbaugebiet zur Gebietsweinprämierung angestellt worden.

Rainer Zeller, Präsident des Badischen Weinbauverbandes, betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung des Weinbaus für die Region und hob die außerordentliche Qualität der angestellten Weine hervor.

Im Anschluss überreichte Fernsehmoderator Lucia Martin Seidler mit Unterstützung der amtierenden Badischen Weinkönigin Winterhalter, die Preise in den verschiedenen Kategorien. Den Ehrenpreis für den besten Sekt erhielt die Burkheimer Winzer am Kaiserstuhl eG. Kellermeister Dominik Schweizer nahm die Auszeichnung entgegen, die er damit zum siebten Mal in Folge gewonnen hat. Die Kategorie der Betriebe nach Anbaufläche dominierten sechs Betriebe aus der Ortenau, darunter vier aus Durbach sowie je einer aus Rammersweier und Sasbachwalden.

Im zweiten Teil der Preisverleihung wurden die Ehrenpreise nach Weinbaubereichen vergeben. Die wichtigste Auszeichnung, den Ehrenpreis des badischen Weinbauverbandes für die höchstbewertete Gesamtkollektion, konnten in diesem Jahr Martin Bäuerle und Thomas Hirth für die Oberkircher Winzer eG entgegennehmen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Staatsehrenpreise durch die Staatssekretärin und Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz. Hier konnten das Weingut Schwörer in der Kategorie bis 9,99 Hektar einen Sieg verbuchen. In der Kategorie von 10 bis 149,99 Hektar war das Schwarzwald.Wein. Gut Andreas Männle erfolgreich und bei den Betrieben über 150 Hektar sicherte sich der Winzerverein Hagnau den begehrten Staatsehrenpreis. Im dritten Teil der Preisverleihung konnten sich Tobias Köninger und Christian Keller von den gleichnamigen Weingütern über eine Top10-Auszeichnung ihrer Weine freuen. Die Gäste genossen in den Pausen die kulinarische Köstlichkeiten vom Restaurant Sonne in Malterdingen und die gute Stimmung bei der Preisverleihung.


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Winzerkeller Wolfenweiler mit Adventsatmosphäre und Spezialitäten
Mit exklusiven Weinspezialitäten, Kunsthandwerk und Feinkost wartet der Weihnachtsmarkt der Winzergenossenschaft Wolfenweiler vom 6. bis. 8. Dezember auf. Auf die...

Freiburg Anzeige

Weihnachten in Freiburger Altstadt
Die Händler in den glitzernden Altstadtgassen locken in der Vorweihnachtszeit mit Angeboten und Aktionen.

Freiburg Anzeige

Weingut Faber in Freiburg: Festtagsweine und Geschenke
Mit dem Generationenwechsel im vergangenen Jahr setzt sich die seit 110 Jahren bewährte Familientradition des Weinguts Faber in Freiburg-St. Georgen nahtlos fort:...