- Anzeige -

Altstadtfest Emmendingen am 17. Juni 

Do, 15. Juni 2023

Anzeige Die Aktionsgesellschaft Lammstraße lädt zum Fest ein und bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltung an

Freuen sich schon auf das Altstadtfest am Samstag: das Organisations- und Vorstandsteam der Aktionsgemeinschaft Lammstraße; v. links: David Jäger, Ute Biesold, Christine Rötzer (kniend), Bettina Hauser, Alexandra Padelat, Matthias Wendle und Anna Grether. FOTO: JAN GOLDSCHMIDT (AGL)

Emmendingen feiert - feiern Sie mit: Die Aktionsgemeinschaft Lammstraße lädt am Samstag, von 10 bis 18 Uhr, zum Altstadtfest. Gefeiert wird zwischen Marktplatz und Goethe-Park, sprich in der Lammstraße, dem Westend, der Landvogtei sowie im Goethe-Park.

Das Quartier zwischen Marktplatz im Osten und Rathaus im Westen ist heute die attraktive Altstadt von Emmendingen - das war nicht immer so. Mit der Gründung der Aktionsgemeinschaft Lammstraße (AGL) legten vor mehr als 50 Jahren eine Handvoll Geschäftsleute den Grundstein für die überaus positive Entwicklung.

Mit vielen Ideen und immer wieder neuen Aktionen brachten die Akteure ihr Quartier - auch über die Stadtgrenzen hinaus - ins Gespräch. 1972 wurde das legendäre Lammstraßenfest, das erste Straßenfest seiner Art in der Region, ausgerichtet. Das Fest war ein Anziehungspunkt und regionaler Treffpunkt.

Die Aktionsgemeinschaft Lammstraße zählt heute 36 Mitglieder aus Gastronomie, Dienstleistungsunternehmen und Handelsgeschäften. Seit zwei Jahren führen Christine Rötzer (Mahlwerkk) und Ute Biesold (Goldschmiede Détail) die AGL als Doppelspitze. Weitere Vorstandsmitglieder sind Schriftführerin Bettina Hauser (Typgerecht), Presse-wart Andreas Götze (Der Kristall) und Kassierer Thomas Aberle (Sanitätshaus Compliance).

Im Mai 1973 wurde der erste Innenstadt-Flohmarkt und schließlich im November der erste Brettli-Märkt in der Lammstraße ausgerichtet. Beide Events sind bis heute - eine Erfolgsgeschichte.

Mit der AGL wurde 1970 der Grundstein für eine effektive Interessenvertretung der Händler, Gastronomen und Gewerbetreiben - sowie der Anwohner - in der Lammstraße, dem Westend und der Landvogtei gelegt. Sie entwickelte sich zur Keimzelle eines erfolgreichen Stadtmarketings für die Große Kreisstadt.

Um 10.30 Uhr wird das Fest vorm „Lamm“ eröffnet. FOTO: CHRISTIAN RINGWALD
Um 10.30 Uhr wird das Fest vorm „Lamm“ eröffnet. FOTO: CHRISTIAN RINGWALD

„Emmendingen feiert - feiern Sie mit!“ haben die Verantwortlichen das Altstadtfest überschrieben. Festgelände ist das gesamte Areal Lammstraße, Westend, Landvogtei einschließlich dem Goethe-Park (hinter dem Rathaus) mit seinem alten, Schatten spendenden Baumbestand. Das Quartier lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Das Bächle durch die Lammstraße sowie der Brunnen im Westend und das Wasserspiel in der Landvogtei bringen erfrischendes Nass.

Das Fest wird am Samstag um 10.30 Uhr vor dem Gasthaus Lamm eröffnet, anschließend gibt es dann ab 11 Uhr verschiedene musikalische Auftritte, verteilt über alle Gassen und Plätze der Altstadt. Mit eigenen Aktionen beteiligen sich 30 Mitglieder der AGL. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt: Es gibt viele Stände auf dem Landvogteiplatz und in den Gassen sowie den Weinsommer vorm Rathaus.


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Altstadtfest Emmendingen am 17. Juni
Emmendingen lädt anlässlich „50 Jahre Aktionsgemeinschaft Lammstraße“ am Samstag zum Altstadtfest. Das Festkomitee hat dazu ein abwechslungs- und aktionsreiches P...