- Anzeige -

Metzgerei WEBER Seelbach

Sa, 15. Oktober 2022

Das 25-jährige Bestehen feiert Alexander Weber (Zweiter von rechts) mit seinem Team der Metzgerei und den Kunden. Foto: ZLATKA KIRYAKOVA/FIRMA WEBER

Vor 25 Jahren hat Alexander Weber in Seelbach die Metzgerei seiner Eltern und deren Partner übernommen - und wenn auch einige seiner Kollegen aus verschiedenen Gründen kapitulieren, an eine Schließung denkt er nicht: ,,Ich habe ein tolles Team an meiner Seite, das mir auch in Corona-Zeiten die Treue hielt - ebenso wie langjährige Kunden, die Wert legen auf Regionalität und Produktqualität sowie guten Service", sieht Weber der Zukunft optimistisch entgegen. 

Aus der ehemaligen Metzgerei Weber-Kunzelmann wurde mit der Übernahme 1997 die Metzgerei Alexander Weber. Aus Überzeugung kommen seine Lieferanten aus allernächster Nähe: Das Rindfleisch bezieht er von Landwirt Rehm vom Schönberg, wo die Aufzucht unter natürlichen Bedingungen nach dem Prinzip der Muttertierhaltung erfolgt. Partner in Sachen Schweinefleisch ist es der Familienbetrieb Grothhof in Willstätt, der sich ebenfalls artgemäße Tierhaltung auf die Fahnen geschrieben hat.

Lokale Erzeuger - das bedeutet auch kurze Transportwege und somit absolut frische Ware, die in der Metzgerei verarbeitet wird. Denn die Metzgerei Weber steht für ein hohes Maß an Eigenproduktion, ebenfalls ein Fakt, den die Kundschaft honoriert: Schwarzwälder Schinken, Speck, Brühwurstsortiment oder auch Geflügel beispielsweise stammen aus der Weberschen Produktion.

Alexander Weber weiß ganz genau, dass das gute und zum Teil langjährige Team großen Anteil am Erfolg hat. „Wir sind gut strukturiert, in der Produktion, im Verkauf wie im Büro herrscht ein tolles Miteinander mit langjährigen wie jungen Kräften" geht ein dickes Lob an die Mitarbeiter. 16 feste, mit Aushilfen kommt Weber gar auf knapp 40 Mitarbeiter im Betrieb.

Erfolg auch mit Partyservice und Catering

Ein weiteres Standbein Webers ist neben dem Metzgerei-Betrieb der Partyservice und das Catering. Nach dem Umzug 2005 von der Hauptstraße 40 in das heutige Domizil in die Hauptstraße 27, eine ehemalige Zigarrenfabrik, setzte er ein Jahr später seine Idee in die Tat um, eröffnete im Obergeschoss den ,,Festsaal in der Alten Fabrik": In dem 150 Quadratmeter großen, stilvoll eingerichteten Saal können bei Hochzeiten bis zu 100 Personen feiern und haben dabei noch ausreichend Platz das Tanzbein zu schwingen; insgesamt bietet der Raum Platz für bis zu 150 Personen, die Terrasse lädt zudem zum Sektempfang ein.

Beliebt ist bei den Kunden längst auch das Außer-Haus-Catering mit Eventcharakter, wenn das Fleisch vor Ort zubereitet wird, am Grill oder Smoker. Ebenso kommt das Mittagstisch-Angebot gut an. Und ein großer Erfolg ist seit 2019 ,,Marie 24": Bei der Dame kann man auch nach Geschäftsschluss und am Wochenende frische Ware bekommen - handelt es sich bei der Verkaufsmitarbeiterin" doch um einen Warenautomaten. Er befindet sich direkt neben dem Eingang des Fleischereifachgeschäfts.

Das 25-jährige Firmenbestehen feiert Alexander Weber mit und für seine Kunden mit einer Jubiläumswoche vom 17. bis 22. Oktober. ,,Saustarke Jubiläumspreise" verspricht er dabei, gibt es auf das Frischesortiment doch 25 Prozent Einkaufsrabatt. Und zum Finale lädt Weber zu einem Hoffest am Samstag, 22. Oktober ein: Mitfeiern ist angesagt, genießen mit Spezialitäten von Grill und Smoker, dazu gibt's ,,was auf die Ohren" wie Alexander Weber augenzwinkernd ergänzt, von Heribert Heise.

Am Montag, 24. Oktober, bleibt die Metzgerei geschlossen - dieser Tag gehört den Mitarbeitern, mit denen die ganze Familie Weber auf die erfolgreichen 25 Jahre anstoßen wollen. Dabei wird es auch Ehrungen für mehr als zehnjährige Treue geben. Der besondere Dank Webers geht dabei an seine Eltern Barbara und Franz Weber sowie an Ursula Strecker für 40 Jahre, und an Marliese Burger, die auch schon seit 30 Jahren zum Team gehört, zwei treue Seelen, die schon im elterlichen Betrieb tätig waren.


Weitere Artikel

Ortenau Anzeige

Mundologia-Reihe: Reiseabenteuer über alle Kontinente
Tobias Hauser, der Gründer der Mundologia, zeigt am 19. Januar in Offenburg seinen preisgekrönten Vortrag über „Costa Rica - Reise in den tropischen Garten Eden“....

Ortenau Anzeige

21. Mundologia Festival im Konzerthaus Freiburg
Stargäste sind Kletterass Alexander Huber, der legendäre US-Tierfotograf Art Wolfe und Extrem-Aussteiger Wolfgang Clemens.

Ortenau Anzeige

Tag der offenen Tür bei PhysioTeam Kollmer in Lahr
Das Physioteam Kollmer öffnet seine Praxis zu einem Tag der offenen Tür: Am Samstag, 11. Januar, von 10 bis 16 Uhr, laden Christian und Sabine Kollmer alle Intere...