Mike Kiefer hatte schon von 1986 bis 1989 eine Kochlehre im Hotel-Restaurant Löwen von Peter Bauer absolviert. „Es war schon damals mein innigster Wunsch, einmal selbst solch einen Betrieb zu führen. Aber wenn, dann musste es schon der Zeller Löwen sein“, erzählt Kiefer beim Pressegespräch. Schon 1996 sei er in der gastronomischen Hierarchie im Löwen zum Küchenchef aufgestiegen. Und als der frühere Besitzer Peter Bauer aus Altersgründen das Hotel-Restaurant übergeben wollte, sei für ihn die Übernahme schon fast selbstverständlich gewesen.
Am 1. März 2004 habe man dann die offizielle Übergabe und Übernahme vollzogen. Für Mike Kiefer war das auch eine Verpflichtung, das bestens eingeführte Hotel-Restaurant auf hohem Niveau zu halten und dieses immer noch weiter zu verbessern.
Im Laufe der 20 Jahre wurden immer wieder Sanierungen und Renovierungen vorgenommen. Die Hotelzimmer wurden neu möbliert und modernen Standards angepasst und die Küche mit den besten Geräten ausgestattet. Für Mike Kiefer ist Stillstand ein Fremdwort. Der erfolgreiche Gastronom wollte auch als Unternehmer immer weiter expandieren. So übernahm er im Jahre 2021 den ehemaligen Zeller Pfarrsaal und gestaltete diesen zu einem Fest- und Tagungszentrum für jegliche Art von größeren Veranstaltungen.
Ein gastronomischer Paukenschlag war dann 2022 die Eröffnung des Gasthauses Neue Krone mit einer eigenen Hausbrauerei in der Schopfheimer Straße in Zell. Zusammen mit zwei Geschäftspartnern wurde das Projekt realisiert. Die Geschäftsführung des Gasthauses Neue Krone obliegt Sabine Rehm, der Lebensgefährtin von Mike Kiefer.
Das Hotel-Restaurant Löwen und die Neue Krone können zudem seit dem 1. Juni die besondere gastronomische Auszeichnung zu Vorzeigebetrieben von „Schmeck den Süden“ mit dem Drei-Löwen-Symbol des Biosphärengebiets Schwarzwald vorweisen. Die Auszeichnung erhalten Gastronomiebetriebe, die ihre Produkte fast ausschließlich von heimischen Lieferanten beziehen.
Mike Kiefer hat neben seiner Unternehmertätigkeit auch Verantwortung in einigen Organisationen übernommen. So ist er Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga Kreis Lörrach, des Gewerbevereins Zeller Bergland und des Zeller Bergland-Tourismus. Und bei der Kommunalwahl 2024 wurde er auch als Gemeinderat ins Zeller Stadtparlament gewählt.
Von Edgar Steinfelder