- Anzeige -

Mundologia-Reihe in Freiburg: Traumhafte Bilder aus fernen Welten

Sa, 03. Dezember 2022

Anzeige Die Mundologia-Reihe dokumentiert in fantastischen Vorträgen spannende Reiseabenteuer und gibt Einblicke in fremde Kulturen

Einmal um die Welt ging es für Susi Bemsel und Daniel Snaider in diesem alten Tuk Tuk. FOTO: BEMSEL UND SNAIDER

Mit dem Kajak durch Amerika, zu Fuß nach Rom und mit dem Tuk Tuk einmal um die Welt: Die Referentinnen und Referenten der Mundologia-Reihe erzählen Geschichten von unterwegs und geben Einblicke in fremde Kulturen. Und manchmal muss man hierfür nicht einmal verreisen, sondern findet sie direkt vor der eigenen Haustür.

Das neue Jahr startet am 9. Januar im Bürgerhaus am Seepark mit einem Abenteuer der Extraklasse: „Im Fluss durch Amerika“. Dirk Rohrbach wagte als erster Europäer, was vor ihm kaum einem Menschen gelungen ist: Er baute sich ein Kajak und paddelte auf Amerikas längstem Flusssystem von der Quelle bis zum Meer.

Der Vortrag „Sizilien“ am 10. Januar von Fotograf und Filmemacher Martin Engelmann ist eine traumhafte Bilderreise durch großartige Landschaften und mit berührenden Geschichten von Begegnungen mit Menschen, die mit ihrer Kultur und Tradition fest verwurzelt sind. Am Tag darauf, den 11. Januar nimmt Engelmann sein Publikum mit auf den Franziskusweg durch die schönsten Landschaften Italiens. Sein Weg führt von der Renaissance-Stadt Florenz über die Pilgermetropole Assisi bis in die Ewige Stadt Rom. „Zu Fuß nach Rom“ ist für Liebhabende zauberhafter Natur- und Kulturlandschaften ebenso sehenswert und inspirierend wie für Kunst- und Kulturinteressierte.

Die ersten beiden Vorträge 2023 im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen werden am 15. Januar zu sehen sein. Mundologia-Gründer Tobias Hauser präsentiert seine kenntnisreiche, spannende und unterhaltsame Reportage „Costa Rica – Reise in den tropischen Garten Eden“. Auch Claudia und Jürgen Kirchberger sind zu Gast in Denzlingen. Segelnd entdecken sie die Welt und berichten voller Herzblut, wie der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben und die Neugier auf die Schönheit dieser Erde sie immer weiter drängt – „Bis ans Ende der Welt“.

Ein echter Globetrotter ist auch Steffen Hoppe. Nach zahllosen Reisen zog es den passionierten Bergsteiger nun in das wilde Herz Europas. Er startete am Königssee, wanderte durch das Steinerne Meer, die Hohen Tauern, die Dolomiten, durch die sanften Judikarien und erreichte nach 30 Tagen den Gardasee. „Zu Fuß über die Alpen“ ist eine atemberaubende Reportage, zu sehen am 19. Januar in Müllheim.

Dirk Rohrbach paddelte im selbstgebauten Kajak durch Amerika. FOTO: DIRK ROHRBACH
Dirk Rohrbach paddelte im selbstgebauten Kajak durch Amerika. FOTO: DIRK ROHRBACH

Doch nicht immer muss man für großartige Erlebnisse um die Welt reisen. Der Naturfotograf und studierte Forstwissenschaftler Klaus Echle hat eigenwillige Charaktere der Schwarzwälder Fauna porträtiert. Seine Reportage führt in die „Wildnis vor der Haustür“ und erzählt spannende Geschichten aus dem Unterholz, die zum Schmunzeln verleiten. Zu sehen am 22. Januar im Paulussaal Freiburg – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Direkt im Anschluss, um 14.30 Uhr berichten Sabine Hoppe und Thomas Rahn in „Wildes Südamerika“ von ihrer 30000 Kilometer langen Tour durch sieben Länder entlang der Anden. Einmal um die Welt ging es für Susi Bemsel und Daniel Snaider. Das alte Tuk Tuk, mit dem sie unterwegs sind, wird schon vor Abfahrtzur Legende. Ihr Vortrag wird den Mundologia-Sonntag am 22. Januar um 18 Uhr im Paulussaal abschließen.

Der Vortrag „Philippinen“ von Tobias Hauser,zu sehen am 24. Januar in Eimeldingen, ist ein kontrastreiches Porträt, das die kulturelle und natürliche Vielfaltwiderspiegelt und interessante Einblicke in das Leben der Menschen gewährt.

Stephan Schulz präsentiert am 26. Januar in Waldshut einen wahren Bilderrausch geformt aus den Traumlandschaften von „Island & Grönland“ – ein echtes Paradies.

INFO

MUNDOLOGIA-REIHE 

Online-Tickets und weitere Informationen unter www.mundologia.de

Freiburg Bürgerhaus am Seepark
Montag, 9. Januar 19.30 Uhr: Im Fluss durch Amerika, Dirk Rohrbach Dienstag,
10. Januar 19.30 Uhr: Sizilien, Martin Engelmann Mittwoch,
11. Januar 19.30 Uhr: Zu Fuß nach Rom, Martin Engelmann

Denzlingen
Sonntag, 4. Dezember
14 Uhr: Marokko und 17.30 Uhr: Norwegen, beide Reiner Harscher
Sonntag, 15. Januar
14 Uhr: Costa Rica, Tobias Hauser
17.30 Uhr: Bis ans Ende der Welt Claudia & Jürgen Kirchberger

Müllheim
Donnerstag, 19. Januar
17.30 Uhr: Zu Fuß über die Alpen, Steffen Hoppe

Freiburg, Paulussaal
Sonntag, 22. Januar
11 Uhr: Wildnis vor der Haustür, Klaus Echle
14.30 Uhr: Wildes Südamerika, Sabine Hoppe & Thomas Rahn
18 Uhr: Die große Reise, Susi Bemsel & Daniel Snaider

Eimeldingen
Dienstag, 24. Januar
20 Uhr: Philippinen,
Tobias Hauser

Waldshut
Donnerstag 26. Januar
19.30 Uhr: Island & Grönland, Stephan Schulz


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Mundologia-Festival in Freiburg: Viele packende Live-Reportagen und vielfältiges Programm
Die 19. Mundologia präsentiert wieder ein vielfältiges Programm: mitreißende Abenteuergeschichten, Grenzerfahrungen und außergewöhnliche Reiseberichte inspirieren...