- Anzeige -

160 Jahre Gemeindekapelle Bad Krozingen am 15. Juni: Gemeindekapelle lebt von Kameradschaft

Fr, 14. Juni 2024

Anzeige Die Gemeindekapelle Bad Krozingen hat in 160 Jahren einige Veränderungen durchlebt. So ist ihr heutiger Name beispielsweise deutlich jünger als die Musiktruppe.

Die Musikkapelle Krozingen um das Jahr 1872. FOTO: ARCHIV GEMEINDE KAPELLE BAD KROZINGEN

Damals, im Jahr 1864, fanden sich in Bad Krozingen zahlreiche Musiker zusammen, die gemeinsam die Musikgesellschaft Krozingen gründeten - und damit die Vorläuferinstitution der Gemeindekapelle. Innerhalb weniger Jahre durchlief die neugegründete Musikgesellschaft so manche Veränderung. So wurde aus ihr für kurze Zeit ein Musikverein, dann wechselten die Musiker zur Feuerwehrmusik.

Zwischen den Jahren 1890 und 1945 gab es in Bad Krozingen eine zweite konkurrierende Kapelle. Das führte zu turbulenten Jahren für die Musiker im Ort. Es sollte nach dem Krieg noch einige Jahre dauern, bis es zur Umbenennung in die heutige Gemeindekapelle kam. Das geschah im Jahr 1959.

Seither hat sich einiges bei der Gemeindekapelle getan. So hat beispielsweise die Jugendförderung mehr und mehr an Bedeutung gewonnen, so mancher Musikzögling konnte sich Leistungsabzeichen erspielen. 

Garant für eine erfolgreiche Gemeindekapelle sei, laut Worten des Vorsitzenden Manuel Ritzenthaler, die Kameradschaft. Auch die Corona-Pandemie konnte dem Teamgeist der Kapelle wenig anhaben: Die Musiker trafen sich eben online zum gemeinsamen Musizieren.

Weil die Gemeindekapelle eine Institution der Stadt Bad Krozingen ist, gehören ihr nur aktive Musiker an. Es gibt auch keine Mitgliedsbeiträge. Eintrittsgelder, Spenden und ein Förderverein finanzieren das Ensemble.

Von Volker Münch


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Sommernachtskonzert mit der Gemeindekapelle in Bad Krozingen am 15. Juni
Das Alter der Gemeindekapelle von Bad Krozingen sieht man den Mitgliedern des Orchesters nun wirklich nicht an. Die Kapelle rekrutiert sich heute aus überwiegend...