Noch einmal wird gesungen, damit schließt der Gesangverein Dossenbach seine Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen ab. Bereits im Mai gab es eine große Festveranstaltung, bei der die mehr als 50 aktiven Sängerinnen und Sänger ihr Können in aller Vielfalt vorführten.
Gegründet 1872
1872 hatte die Geschichte des Vereins begonnen, damals fanden sich 32 Gründungsmitglieder zusammen, allerdings, wie seinerzeit üblich, als reiner Männerchor. Elf Jahre später erfolgte die erste große Anschaffung. Für 55 Mark wurde ein Klavier gekauft. Die ersten Frauen stiegen 1890 in den Gesang mit ein, da wurde nämlich der gemischte Chor gegründet.
17 Vorstände und 16 Chorleiter führten seit der Gründung die Geschicke des Vereins. 32 Mitglieder traten bereits 1872 bei, die höchste Zahl aktiver Sängerinnen und Sänger wurde mit 65 im Jahr 2019 erreicht.
Zeit der Weltkriege
Wie in allen Gesang- und Musikvereinen brachten die beiden Weltkriege erhebliche Einschnitte, viele Männer wurden zum Militär einberufen, etliche kamen aus dem Krieg nicht zurück. Zu Hause fehlte für Auftritte das Umfeld. Erfreulicherweise lebte auch der Gesangverein Dossenbach jeweils ziemlich schnell wieder auf und bot den Menschen in den schweren Nachkriegsjahren Zerstreuung und Vergnügen.
Drei Chorformationen
Heute gibt es mehrere Formationen, die auch als eigenständige Chöre auftreten können. So sind der Männerchor sowie der Popund Gospelchor aktiv. Logisch, dass auch ein Kinderchor besteht und Nachwuchs ausgebildet wird.
Als 1996 in Dossenbach der neue Bürgersaal eingeweiht wurde, fand der Gesangverein damit einen ständigen Probenraum, selbstverständlich ist diese Halle auch der meistgenutzte Auftrittsort. Seit nunmehr 20 Jahren leitet Jürgen Nass den Chor. Er brachte viele neue Ideen ein und machte den Sängerinnen und Sänger auch Mut, moderne und große Konzepte umzusetzen. Mehrfach schon bereitete er mit jeweils mehr als 100 Sängern, darunter zahlreichen auswärtigen Gästen, Projektkonzerte vor. Diese fanden stets weit über die Gemeinde hinaus riesigen Zuspruch. Sowohl die sehr zeitgemäßen, ja regelrecht pfif-figen Programme als auch das breite Auftrittsfeld, unter anderem in Fernsehsendungen, locken junge Sängerinnen und Sänger an.
Christmas Truck
Eine andere Idee ließ vor nunmehr acht Jahren den Chor erstmals in der Adventszeit auf Reisen gehen. Unterstützt von zahlreichen Partnern konnte der ,,Christmas Truck" durch mehrere Orte Südbadens fahren und an einem Adventswochenende jeweils tausende Zuhörer mit internationaler Weihnachtsmusik erfreuen. So zeigt der Gesangverein Dossenbach in unterschiedlichen Formationen mit Mut und origineller Programmgestaltung, dass Chormusik immer noch sehr hörenswert ist und vom Publikum gerne angenommen wird.
Feste Größe im Dorfleben
In Dossenbach ist der Gesangverein inzwischen eine feste Größe im Dorfleben. So gestaltet der Verein immer wieder große Fasnachtsveranstaltungen, die weit über das Dorf hinaus bekannt sind. Nunmehr finden die Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen ihren Abschluss mit zwei Aufführungen eines wiederum ganz besonderen Konzerts in der Dossenbacher Pelagiuskirche. Dabei treten alle Formationen * auf, sie werden begleitet von einer Band sowie von einem Dudelsackspieler. Getränke und kleiner Imbiss werden angeboten.
Konzert ,,Feel the sound"
des Gesangvereins Dossenbach am Sonntag, 16. Oktober. Aufführungen um 11 und 18 Uhr in der Pelagiuskirche in Dossenbach. Einlass jeweils 30 Minuten vor Beginn.
Tickets: 10 Euro im Vorverkauf, 12 Euro am Veranstaltungstag. Vorverkauf bei jedem Aktivmitglied oder per E-Mail über [email protected]
Info: gesangverein-dossenbach.de