- Anzeige -

150 Jahre Feuerwehr Maulburg 1872 - 2022 Teil II

Sa, 09. Juli 2022

Die Maulburger Wehr beim Üben: Notöffnungen von Türen fallen häufig an, und wegen der sehr unterschiedlichen Schlösser muss immer wieder trainiert werden. EIM

Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 10. Juli, laden die Feuerwehrleute der Maulburger Wehr anlässlich ihres 150-jährigen Geburtstags zum Blick hinter die Kulissen.

Zusätzlich zum Alltagsgeschäft erhielt die Feuerwehr in den vergangenen Jahren eine besondere Aufgabe: Vom Kreis wurde eine Spezialausrüstung für die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden bereitgestellt. Dieser Anhänger ist bestückt mit Geräten, die zum Löschen von Vegetationsbränden besonders geeignet sind. Eingesetzt werden sie nicht nur auf Maulburger Gebiet, sondern in weiter Umgebung.

Selbstverständlich wurden mehrere Kameraden dafür ausgebildet. Ohnehin ist die Wehr technisch gut ausgestattet: Ein Löschfahrzeug, ein Hilfelöschfahrzeug, das auch Rettungstechnik mitführt und ein Mannschaftstransportwagen stehen im Gerätehaus.

Weil eine Feuerwehr nicht alles allein erledigen kann, arbeiten die Maulburger mit ihren Nachbarn gut zusammen, besonders mit den Schopfheimer Kameraden. Mit ihnen bilden sie gemeinsame Gruppen für Gefahrgut und zur Absturzsicherung.

Damit es auch künftig mit der Feuerwehr so gut läuft, kommt zweimal im Monat die Jugendfeuerwehr zusammen. Derzeit sind es acht Mitglieder, die von Jugendwart Stephan Männer und seinem Team betreut werden. Technik, Löschangriff und körperliches Training stehen auf dem Übungsprogramm, aber ebenso Spiel und Freude, denn die Kinder und Jugendlichen sollen von Anfang an die Kameradschaft kennenlernen. Immerhin etwa 80 Prozent der heutigen Mitglieder der Aktivabteilung kommen aus der Jugendfeuerwehr. Viele gute Gründe gibt es also, für den Tag der offenen Tür zum großen Jubiläum.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

150 Jahre Feuerwehr Maulburg 1872 - 2022 Teil I
Brände, Verkehrsunfälle, Überschwemmungen, Notöffnungen von Türen - all das ist gewissermaßen die Alltagsarbeit der Feuerwehr Maulburg - und das bereits seit 150...