- Anzeige -

125 Jahre Turnverein Rheinfelden

Fr, 24. März 2023

Anzeige Feier im Campus am 25. März

Turnen für alle Altersgruppen gehört zum ursprünglichen Angebot des Vereins. TV RHEINFELDEN

Der Turnverein Rheinfelden feiert Geburtstag: In 125 Jahren Vereinsgeschichte haben die Turner sich sportlich breit aufgestellt, für Wettkampf und Hobbysport gleichermaßen.

Rekord: Fast auf den Tag genau vor 125 Jahren, am 19. März 1898, fanden sich erste Rheinfeldener Sportbegeisterte in der Sängerhalle zusammen und gründeten den Turnverein. Damit ist der TV der älteste Verein der Kernstadt. Seitdem ging der Verein durch Höhen und Tiefen, musste in Kriegsjahren pausieren und begann jedes Mal mit Schwung wieder neu. Dabei wuchs der Verein stetig, heute ist er mit rund 1000 Mitgliedern einer der größten Vereine Rheinfeldens. Kein Wunder, deckt der Verein doch eine Vielzahl an Sportarten ab.

Fechten, Geräteturnen und Leichtathletik werden als Wettkampfsport betrieben. Im Breitensport bietet der Turnverein eine große ,,Gymwelt"; von Step Aerobic bis Seniorengymnastik. Wer schnelle Bewegung bevorzugt, findet im Ballsport oder beim Schwimmen einen Ausgleich. Wichtig sind die Angebote für Kinder, mit denen schon die Kleinsten an regelmäßige Bewegung herangeführt werden. Eltern-Kind-Turnen, Jungenturnen sowie „Dance and Fun" locken an: Rund die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche.

Der Verein passt sein Angebot den Wünschen der Sporttreibenden an. So gibt es zwei neue Gruppen, eine für Zumba und eine für „Einfach Tanzen". Im April folgt Nordic Walking. „Unser Verein lebt von der freiwilligen Unterstützung durch seine Mitglieder. Sie sind es, die sich für Sport in der Gemeinschaft einsetzen, untereinander verlässlich zusammenhalten und Freundschaften pflegen, oft ein Leben lang," sagt Ina Heidemann, Vorstand Verwaltung. Die mehr als 50 Übungsleiter arbeiten allesamt ehrenamtlich, professionelle Kräfte sind nicht angestellt.

Neben der sportlichen Betätigung sind es diese Begegnungen und das gemeinsame Erleben, das die Mitglieder in ihrem Turnverein suchen und finden. So ist es gute Gewohnheit, dass ältere Sporttreibende nach ihren Übungsstunden noch zusammenbleiben, um zu plaudern, und Kinder und Jugendliche finden in ihren Gruppen vielfach Freunde. 

Überhaupt hat sich der Turnverein in der Stadt einen festen Stand erarbeitet. Da ist zum Beispiel das Spielfest im Europastadion. Mit Unterstützung der Sparkasse wird es alljährlich zu einem großen Familientreff; das nächste Mal am 9. Juli. Der nächste sportliche Höhepunkt wird aber die Bahneröffnung für Vereine aus den Kreisen Lörrach und Waldshut am vorletzten Aprilwochenende im Europastadion. Am 28. Juli treffen sich die Leichtathleten zum Nachtmeeting. Zwei Ausstellungen sollen der Öffentlichkeit Geschichte und Ziele des Turnvereins in vielen Einzelheiten zeigen; zuerst beginnend am 10. Juni im Foyer der Sparkasse, dann geht es ab 3. Juli im Rathausfoyer weiter.


Weitere Artikel

Lörrach Anzeige

„Kiosk am Bahnhof“ in Efringen-Kirchen
Das Geschäft „Toto Lotto und Schreibwaren Metzger“ in der Bahnhofstraße Efringen-Kirchen ist eine Institution. Nach 32 Jahren, in denen Gisela Metzger (66) stets...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur: Fassadenstatik weltweit vertreten
International agierende Fassadenbaufirmen und Architekten nehmen die Dienste der Rümmele Bauingenieur GmbH in Anspruch. Die Firma war beteiligt an Projekten wie d...

Lörrach Anzeige

Rümmele Bauingenieur GmbH: Ingenieurskunst mit Weitblick und Innovation
Das 1999 von Markus Rümmele gegründete Ingenieurbüro für Bauwesen hat sich in den letzten Jahren zu einem innovativen und international agierenden Unternehmen ent...