- Anzeige -

Ein ganzes Jahrtausend Mußbach

Do, 18. Juli 2024

Anzeige Mittelaltermarkt und Familienprogramm: Mußbach feiert 1000 Jahre

Anlässlich der 1000-Jahresfeier Mußbachs lädt das Orga-Team zu einem großen Mittelaltermarkt ein. FOTO: BENEIDKT SOMMER

Der Freiämter Ortsteil Mußbach feiert dieses Jahr seinen 1000. Geburtstag. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein großes Festwochenende am kommenden vom Freitag bis Sonntag auf dem Festplatz in Mußbach. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie - bei freiem Eintritt - vorbereitet. Mittelalter - ist angesagt: Unter dem Motto „Markttreiben aus 1000 Jahren - von früher bis heute“ gibt es einem Markt mit historischen und zeitgenössischen Marktständen von Kunsthandwerkern und Direktvermarktern.

Eröffnet wird das Fest am morgigen Freitag, um 19 Uhr, mit dem Fassanstich durch Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench und der Vorstellung der historischen Lagergruppen. Ab 20 Uhr gibt es ein Blasmusikkonzert mit der Band„Zweitakt Spezial“.

Der Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen eines bunten Lagerlebens. Neun Gruppen mit bis zu 15 Personen haben sich angemeldet und werden als Ritter und Marketenderinnen, Gaukler und Musiker ins Mittelalter eintauchen und mit den Besuchern auf eine Zeitreise gehen. Am Sonntag werden historische Handwerker ihre Künste wie Schmieden, Metalldrücken, Drechseln und Korbflechten vorführen.

Im Freiburger Münster wurde Sandstein aus Freiamt vom Allmendsberg verbaut, so ist es nur folgerichtig, dass auch der Münsterbauverein - zur großen Freude der Organisatoren - sein Kommen zugesichert hat.

Für Kinder gibt es am Samstag und Sonntag viel zu Entdecken und natürlich ist Mitmachen angesagt. Der Höhepunkt wird der Auftritt der Freiburger Puppenbühne am Samstag um 14.30 Uhr im Festzelt mit dem Stück„Kasper und die gestohlene Kuckucksuhr“ sein. Zusätzlich werden an beiden Tagen viele Spielaktionen wie beispielsweise Bogenschießen und Sackhüpfen angeboten. Am Samstagabend gibt es mit „Cleopha 87“ eine Classic-Rock-Kult-Nacht.

Für Sonntag hat sich Landesbischöfin Heike Sprinhart angekündigt; um 10 Uhr beginnt in der Kirche Mußbach ein Festgottesdienst. Anschließend ziehen die Gottesdienstbesucher zusammen mit dem Musikverein Ottoschwanden von der Kirche zum Festplatz hinunter.

Im Festzelt werden dann bis zum Abend verschiedene Konzerte von Freiämter Musikvereinen zu hören sein. Nachmittags zeigt die Landjugend Tänze. Das Festzelt wird an allen drei Tagen bewirtet. Am Sonntag steht ein echter Freiämter Ochs am Spieß auf der Speisekarte. Außerdem gibt es vor dem Festzelt die mittelalterliche Taverna Magica. Der Eintritt - auch zum Puppentheater am Samstagnachmittag - ist am ganzen Wochenende frei.

Von Christian Ringwald


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Geschenktipps zum Fest
Schnell ist es wieder gegangen - noch fünf S Tage, dann ist Heiligabend. Während die einen den Baum längst gestellt und geschmückt haben und alle Geschenke bereit...

Kaiserstuhl Anzeige

Ruster Thomasmarkt: Weihnachtliche Vorfreude
Alljährlich sorgt der Thomasmarkt in Rust und Umgebung für festliche Stimmung: Am 19. Dezember verwandelt sich der Vorplatz der Rheingießenhalle zwischen 16 und 2...

Kaiserstuhl Anzeige

GESCHENKETIPPS ZUM FEST
Die Stille Nacht naht und die Ungeduld der Jüngsten wächst. Der Zauber von Weihnachten wirft seinen Glanz voraus. Es ist Zeit. Zeit für den Nachwuchs, der den gli...