Mit einer Festwoche vom Freitag bis Sonntag, 16. bis 25. Juni, feiert der VfR Merzhausen sein 100-jähriges Bestehen. Hierbei präsentieren sich die verschiedenen Abteilungen des Vereins mit mehreren Fußballspielen, einem Schwimmfest, Workshops der Turnabteilung sowie einer Beachvolleyball-Demo mit anschließendem Turnier für jedermann.
Während die erste Festwoche auch im Dorf stattfand, ist das zweite Festwochenende der offiziellen Eröffnungsfeier des neuen Sportparks gewidmet. Am Freitag, 23. Juni, kommt die SC-Traditionsmannschaft zu Besuch, und am Samstag, 24. Juni, wird Marcus Gensitz mit seiner „Affenbande“ vom FT 1844 den Beachvolleyballplatz eröffnen. Am Sonntag, 25. Juni, findet unter anderem eine sportliche Reise durch 100 Jahre mit Fragen zu Ereignissen und mit acht Spielstationen von allen VfR-Abteilungen statt, und dies für die ganze Familie oder einen Freundeskreis. Anmeldungen nimmt die VfR-Geschäftsstelle vorab unter [email protected] entgegen. Auch jenseits dieser Programmpunkte gibt es natürlich noch viele weitere.
Der neue Sportpark präsentiert sich mit Holzfassade und Solaranlage auf dem Dach. Im oberen Geschoss befindet die Gaststätte, die Platz für 120 Personen im Innenbereich und für 250 Personen auf der Terrasse bietet. Pächter ist die Brauerei Ganter, die ihrerseits einen Pächter suchen wird, so dass die Gaststätte voraussichtlich im Herbst ihren Betrieb aufnimmt.
Ebenfalls im oberen Geschoss befindet sich der rund 80 Quadratmeter große Gymnastikraum für die Turner, in dem Pilates, Yoga, Zumba und weitere Angebote stattfinden werden. Auch die Geschäftsstelle des Vereins, die bisher im Rathaus angesiedelt war, bekommt im Obergeschoss einen eigenen Raum.
Im Untergeschoss befinden sich acht Umkleiden und vier Duschräume, die von den verschiedenen Abteilungen genutzt werden, ebenso wie ein Mannschaftsbesprechungsraum, Lagerräume für Bälle und Sportgeräte sowie ein Kiosk für den Ausschank bei Spielbetrieb. Hier kann der Verein im kleinen Rahmen selbst bewirten.
Von der Vollkonzessions-Wirtschaft im Obergeschoss wird nicht nur der VfR profitieren, sondern auch der Tennisclub Hexental und die Radsportfans des „Hexentrails“. Mit dem Bau des neuen Sportparks sind ein öffentlicher Spielplatz und eine Skater-Anlage hinzugekommen, die beide von der Gemeinde finanziert wurden, sowie ein öffentliches Soccerfeld, für das der VfR die Volker-Homann-Stiftung als Sponsor gewinnen konnte.
Weitere Infos und das vollständige Festprogramm im Internet unter: www.vfrmerzhausen.de
Von Nicola Hugel