Landwirtschaft

Soja wird für Bauern in Europa immer wichtiger

BZ-Abo Soja wird als Tierfutter und Lebensmittel immer wichtiger. Die Zahl europäischer Anbauer wächst – auch rund um den Balkan. Die NGO Donau Soja engagiert sich für eine nachhaltige Produktion.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In den vergangenen 50 Jahren hat sich ...uktion von Soja mehr als verzehnfacht.  | Foto: Junior Gobira  (stock.adobe.com)
1/5
In den vergangenen 50 Jahren hat sich die jährliche Produktion von Soja mehr als verzehnfacht. Foto: Junior Gobira  (stock.adobe.com)
Ein Morgen im September in der Vojvodina in Serbien, eine der fruchtbarsten Regionen Europas. Es liegt bereits etwas Herbst in der Luft. Nur langsam dunstet die Sonne die Feuchtigkeit der Nacht von den Feldern. Auf den Straßen und Äckern herrscht Hochbetrieb. Traktoren und Mähdrescher sowjetischer Bauart sind ebenso im Einsatz wie Modelle aus dem westlichen Ausland. Auch Pferdefuhrwerke zuckeln vorbei, auf denen sich Säcke voller Zwiebeln oder roter Paprika stapeln.
"Unsere Landwirte erzielen auch ohne Gentechnik sehr gute Ergebnisse im Soja-Anbau." Bane Jevremov Vlada Vukicevich will heute ernten. Der Mähdrescher steht in der Halle neben seinem Haus bereit. Zeit für einen schnellen Mokka nimmt sich der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel