Söldner der Forschung

Ohne Auftragsforscher ist die Testung neuer Medikamente kaum noch denkbar – ein Trend mit Nebenwirkungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ebenfalls in Mode:  Arzneimitteltests in der Dritten Welt  | Foto: dpa/bayer/BZ
1/2
Ebenfalls in Mode: Arzneimitteltests in der Dritten Welt Foto: dpa/bayer/BZ
Der Zufall ist ein Gast, den man in dieser Klinik nicht auf Station haben möchte. Für jeden Patienten sind die Medikamente stets abgepackt und versiegelt, jede Infusion und jede Blutentnahme wird vom Computer neben dem Bett vorgegeben, und damit niemals das falsche Medikament beim falschen Probanden oder der falsche Messwert in der falschen Akte landet, müssen sich Untersucher und Untersuchter bei jedem Arbeitsschritt mit Plastikpass und Barcode ausweisen. Ein Scanner stellt dann sicher, dass das Schicksal der Wissenschaft nicht ins Handwerk pfuscht.
Das Versuchsobjekt Mensch ist unberechenbar genug, deshalb will man am Humanpharmakologischen Zentrum des deutschen Arzneimittelherstellers Boehringer Ingelheim zumindest alles um ihn herum kalkulierbar machen. Schließlich geht es um ein riskantes Geschäft: Aufgabe der 35 Ärzte und Pfleger in Biberach ist es, erstmals auszuprobieren, was ein neues Medikament – nachdem es sich in Reagenzglas und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel