Nahverkehr
So will das Land die Breisgau-S-Bahn retten
Verkehrsminister Hermann kündigt an, die Erweiterungspläne für die Breisgau-S-Bahn im Rahmen des Möglichen umzusetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit einem Stufenkonzept will Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Ausbaupläne für den Nahverkehr in der Region retten. Das teilte er überraschend am Samstag in Emmendingen und per Stellungnahme mit. Danach haben Landesregierung und Region die Ziele der Breisgau-S-Bahn 2020 so angepasst, dass "unter erschwerten Bedingungen die bestmögliche Wirkung"“ erzielt werde. Oberbürgermeister Dieter Salomon sprach von einem Minimalprogramm.
Das Nahverkehrskonzept Breisgau-S-Bahn 2020 sorgt immer wieder für Überraschungen. Im Dezember ließ die Bahn AG die Bombe platzen, als sie ihre aktualisierte Kalkulation mit explodierende Kosten vorlegte. Es drohte das Aus. Keine zwei Monate später präsentiert die Landesregierung einen Rettungsplan.Wie ...