Abschied vom Elefantenklo

So spektakulär wird der Abriss der Kronenbrücke in Freiburg

Betonblöcke werden aus der Brücke gesägt – so groß wie die Ladeflächen eines Lasters: In Freiburg steht der Abriss der Kronenbrücke bevor, für den sogar der Katastrophenschutz auf den Plan gerufen wird.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So soll die neue Kronenbrücke im Somme...d zu sehen,  ist dann allerdings weg.   | Foto: Grafiken:Garten- und Tiefbauamt
So soll die neue Kronenbrücke im Sommer 2017 aussehen. Dann führt die Rotteck-Tramtrasse drüber; der Kiosk, in der Darstellung noch am rechten Brückenrand zu sehen, ist dann allerdings weg. Foto: Grafiken:Garten- und Tiefbauamt

Die Vorarbeiten für das Großprojekt Rotteckring-Linie laufen, aber mit dem Abriss der Kronenbrücke geht’s erst richtig los. Ab Februar wird es für Autofahrer an einer neuen Ecke Freiburgs Staus geben, für die Radler Umwege. Die Arbeiten selbst werden komplex, teils spektakulär und sogar den Katastrophenschutz auf den Plan rufen. Sie sollen rund 10 Millionen Euro kosten.

Der Abriss der Kronenbrücke, dem so genannten Elefantenklo, ist der erste große Schritt für den Bau der neuen Straßenbahntrasse. Wie das Ganze von statten gehen und den Verkehr einschränken wird, bis die neue Brücke Mitte 2017 fertig ist, zeigte das Garten- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Johannes Scherer, VAG-Neubauchef Ralph Uhle, Frank Uekermann

Weitere Artikel