So schützt du die Erde
Wasser sparen, Spielzeug tauschen, Gemüse selber pflanzen: Auch Kinder können viel für die Umwelt und das Klima tun.
Johanna Mohr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Tauschparty
Du liebst Spielsachen oder Bücher? Am liebsten hättest du immer mehr davon? Das kostet nicht nur Geld, sondern ist auch nicht gut für die Umwelt, weil für neue Dinge immer Rohstoffe, wie Holz oder Öl, verbraucht werden. Doch kein Grund, auf all diese schönen Sachen zu verzichten: Lade einfach deine Freunde und Freundinnen zu einer Tauschparty ein und ihr tauscht untereinander Sachen, die ihr nicht mehr braucht.
Pflanze Obst und Gemüse an
Obst und Gemüse haben oft einen weiten Weg hinter sich, bevor sie bei uns auf dem Teller landen. Wie wäre es, wenn du dein eigenes Gemüse anpflanzt? Zum Beispiel im Garten, auf dem Balkon oder auf einem sonnigen Fensterbrett. So hast du nicht nur etwas Leckeres zum Essen, sondern lernst auch noch, welche Gemüsesorten zu welcher Jahreszeit wachsen.
Wasser sparen
Es gibt ein paar Tricks für den Alltag, um im Jahr pro Familie mehrere Tausend Liter Wasser zu sparen: Beim Zähneputzen und beim Einseifen unter der Dusche einfach den Wasserhahn zudrehen und es geht kein Tropfen verloren. Extra-Spartipp: Bevor du dich abduschst, wartest du meistens darauf, dass das Wasser warm genug wird. Stell dir beim nächsten Mal einen Eimer mit in die Dusche und fange darin das kalte Wasser auf. Damit kannst du dein angebautes Gemüse gießen oder ihr benutzt das Wasser zum Putzen.
Baue ein Insektenhotel
Im Frühling fangen die Wiesen an zu summen und zu brummen. Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und sorgen dafür, dass Apfel- und Kirschbäume Früchte tragen. Leider gibt es für Insekten immer weniger Orte, an denen sie leben können. Um ihnen Unterschlupf zu bieten, kannst du ein Insektenhotel bauen. Zum Beispiel aus einer leeren Konservendose (Anleitung unter: https://mehr.bz/insektenhotel So kannst du sogar noch deinen Müll wiederverwerten.
Mülltouren
Auf dem Weg zur Schule oder bei einem Spaziergang durch den Park ist dir vielleicht aufgefallen, wie viel Müll auf dem Boden herumliegt. Der gehört in die Tonne und nicht auf den Fußweg. Schnapp dir deine Freunde und ein paar Mülltüten und sammelt mit Handschuhen auf, was auf dem Boden liegt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ