So konnte die Wildkatze im Landkreis Lörrach wieder heimisch werden
Lange Zeit galt sie als ausgestorben, nun ist sie zurück: die Wildkatze. Auch im Kreis Lörrach gibt es eine stabile Population. Wie konnte das gelingen, und welche Schutzmaßnahmen sind noch nötig?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Als der Mensch kam, musste sie gehen. So lässt sich, vereinfacht gesagt, das langjährige Schicksal der Europäischen Wildkatze zusammenfassen. Durch den Siedlungs- und Straßenbau verlor sie immer mehr Teile ihres Lebensraums. Dazu kam die Jagd. Das führte dazu, dass die Wildkatze von 1912 an in Baden-Württemberg offiziell als ausgestorben galt. Mehr als 100 Jahre später ist das anders. Die Wildkatze ist zurück – auch in der Region.
Einen ersten Nachweis im Landkreis Lörrach gab es 2010. Heute spricht Sabrina Streif von der Forstlichen Versuchs- und ...