Bezahlsender
Sky erhöht Abo-Preise für Kneipen – Freiburger Wirte sind sauer
Aufschlag zum Bundesliga-Start: Sky erhöht die Abo-Preise für die Kneipen um bis zu 130 Prozent. In Freiburg kündigen daher viele ihr Abo. Andere werden die Kosten wohl auf ihre Gäste umlegen.
Do, 21. Aug 2014, 19:36 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Wirte der zahlreichen Freiburger Fußballkneipen sind mächtig sauer auf Sky: Der Bezahlsender erhöht die Preise für die Gastronomen. Nach BZ-Recherchen liegt der Aufschlag im Bereich von 50 bis 130 Prozent. Kleine Eckkneipen können sich das nicht mehr leisten und kündigen ihr Abo. Die größeren Lokale bleiben zähneknirschend dabei, die meisten werden aber wohl an Spieltagen von ihren Gästen einen Zuschlag mindestens auf Getränke verlangen, wie eine Umfrage ergeben hat.
404 Euro pro Monat hat der Augustiner im Bankepeter in der vergangenen Saison für die Übertragung von Bundesliga und Champions League an den Pay-TV-Sender Sky überwiesen. "Künftig müssen wir 980 Euro zahlen – das sind 130 Prozent mehr", rechnet Bankepeter-Chef Bodo Zink vor. Um die Sky-Ausgaben reinzuholen, brauche er ...