Skitouren für die Ewigkeit
LEUTE IN DER STADT: Mit einer Gruppe Gleichgesinnter hat Hubert Schüle die Alpen überquert und ein Buch darüber veröffentlicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es ist die Sehnsucht nach den Bergen, die Hubert Schüle seit Jahrzehnten immerzu aus dem Haus treibt und von 1988 an auf eine bemerkenswerte Tour geführt hat. Zusammen mit acht anderen Mitgliedern des Freiburger Alpenvereins hat der heute 75-Jährige bis 2000 etappenweise die Route Nizza – Wien auf Skiern zurückgelegt und dabei die Alpen von West nach Ost überquert. Die Gruppe beschreibt ihre Erlebnisse nun detailliert im Führer "Super-Haute-Route", der im Panico-Alpinverlag erschienen ist (228 Seiten, 19,80 Euro).
Gleich zu Beginn des Gesprächs stellt Hubert Schüle erst einmal fest, dass er die Tour allein niemals geschafft hätte. "Aber ohne ihn wäre das Unternehmen nicht in Gang gekommen und die Gruppe nicht ...